Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 41/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Maritimes Flair in Mittelhessen

Deutscher Marinebund zu Gast in Wetzlar

Laboe/Wetzlar. Der Deutsche Marinebund e. V. (DMB) hält vom 10. bis 12. Oktober seinen 114. Abgeordnetentag in der Stadthalle Wetzlar ab. Rund 150 Delegierte aus ganz Deutschland werden erwartet.

Am Freitag, 10. Oktober, um 18 Uhr lädt der Verband zu einem öffentlichen Informationsabend ein. Nach Grußworten von DMB-Präsident Heinz Maurus und Oberbürgermeister Manfred Wagner berichtet Fregattenkapitän Volker Kübsch, Kommandeur des 4. Fregattengeschwaders, über seine Erfahrungen als Kommandant der Fregatte HESSEN.

Unter dem Titel „ASPIDES - Führen im Gefecht“ schildert er den ersten Kampfeinsatz eines Kriegsschiffes der Deutschen Marine.

Am Folgetag nach dem Abgeordnetentag feiert die Marinekameradschaft Wetzlar ihr 100-jähriges Jubiläum.

Der DMB ist mit rund 10.000 Mitgliedern der größte maritime Interessenverband Deutschlands und Träger der Gedenkstätte Marine-Ehrenmal in Laboe.

Hintergrundinformation:

Der Deutsche Marinebund e. V. (DMB), gegründet 1891, ist heute mit ca. 10.000 Mitgliedern der größte maritime Interessenverband Deutschlands. Er fungiert als Dachverband von deutschlandweit mehr als 220 Vereinen sowie zahlreichen Marinekameradschaften und bietet allen mit der Seefahrt verbundenen Menschen ein Forum. In enger Zusammenarbeit mit der Deutschen Marine und der Handelsschifffahrt fördert er alle Bereiche der deutschen Seefahrt und der maritimen Wirtschaft. Die Bundesgeschäftsstelle des DMB befindet sich im Ostseebad Laboe; der DMB ist Träger der Gedenkstätte Marine-Ehrenmal und des Technischen Museums U 995 in Laboe.