© Dominik Ketz
Wetzlar (...) Bei einem Ball in Volpertshausen lernte Johann Wolfgang Goethe die junge Charlotte Buff näher kennen. In seinem wohl bekanntesten Roman „Die Leiden des jungen Werthers“ schildert der berühmte Dichter seine Begegnung mit der bezaubernden Wetzlarerin.
Bei einem einstündigen Rundgang durch Wetzlars Altstadt wird zu vielen mittelalterlichen Plätzen und verwinkelten Gassen geführt und Interessierten von historischen Besonderheiten der Stadt berichtet.
Im Anschluss an diese einstündige Stadtführung wartet die junge Charlotte Buff bereits an der Tourist-Information. In die Rolle der „jungen Lotte“ schlüpft Julia Jahn und führt durch die Wetzlarer Altstadt des ausgehenden 18. Jahrhunderts. Dabei erzählt sie, was sich damals zugetragen hat, als der junge Goethe aus Frankfurt einen Sommer in Wetzlar verbrachte, um ein Praktikum am Reichskammergericht zu absolvieren.
Treffpunkt zu dieser Führung ist am Sonntag, den 23. Oktober 2022, um 15:00 Uhr am Brunnen am Domplatz in Wetzlar.
Karten gibt es vorab zum Preis von 9,00 € (ermäßigt: 4,50 €) online im Ticketshop unter www.wetzlar-tourismus.de oder zu den Öffnungszeiten in der Tourist-Information (Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr und Sonntag von 11 bis 15 Uhr), Domplatz 8, Wetzlar, Telefon: 06441 99-7755, E-Mail: tourist-info@wetzlar.de.