Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 42/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Umweltschutzpreis 2023 geht an Imkerverein Wetzlar

Der diesjährige, mit 900 Euro dotierte, Umweltschutzpreis der Stadt Wetzlar ist an den Imkerverein Wetzlar e. V. verliehen worden. Die Verleihung der Urkunde fand am Montagabend (16. Oktober) im Plenarsaal des Neuen Rathauses statt. Der Preisträger wurden vom Naturschutzbeirat der Stadt Wetzlar ausgewählt.

Seit 2020 führt der Imkerverein Wetzlar e.V. eine „Spätblüher-Aktion“ für Insekten mit vielen verschiedenen Wetzlarer Schulen durch. Dabei können sich interessierte Schule an den Imkerverein wenden, dieser stellt insektenfreundliche, spätblühende Pflanzen zur Verfügung, welche in einer gemeinsamen Pflanzaktion in die Erde gebracht werden. Im darauffolgenden Jahr blühen die zahlreichen, blütenreichen Pflanzen im Spätsommer beziehungsweise Herbst auf dem Schulgelände und bieten Nahrung für Insekten. Dabei begleiten die Schülerinnen und Schüler den gesamten Prozess - vom Einpflanzen bis hin zur Blüte.

„Durch diese Aktion wird bereits bei den Jüngsten das Interesse und Bewusstsein zum Schutz der heimischen Arten geschaffen. Es ist ein tolles und unterstützenswertes Projekt“, hob Umweltdezernent Norbert Kortlüke hervor. Den Umweltschutzpreis nahm Thomas Poetsch, 1. Vorsitzender des Imkervereins, entgegen. „Dieser Preis ist eine große Ehre für uns. Ich möchte mich daher im Namen des Imkervereins Wetzlar und aller beteiligter Schulen und Kinder herzlich für diese tolle Auszeichnung bedanken. Der Preis ermutigt uns, unser Engagement für den Umweltschutz und die Bildung kommender Generationen fortzusetzen“, freute sich Poetsch über den Preis.

Der Preis der Stadt Wetzlar wird jährlich an Gruppen wie Vereine, Schulklassen oder Firmen oder Einzelpersonen, die sich im Umweltschutz engagieren, vergeben. Die Bewerbungsphase für das Jahr 2024 wird im kommenden Frühjahr beginnen. Anschließend wählt der Naturschutzbeirat der Stadt Wetzlar aus allen Bewerbungen die Preistragenden aus.

Umweltdezernent Norbert Kortlüke (l.) übergibt den Umweltschutzpreis der Stadt Wetzlar an den 1. Vorsitzenden des Imkervereins Wetzlar, Thomas Poetsch. (Foto: Stadt Wetzlar)