Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 43/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Erste Wetzlarer Fahrradstraße eingeweiht

Die Weingartenstraße in Wetzlar-Steindorf ist am Mittwoch, 15. Oktober, als erste Fahrradstraße in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis im Beisein von Umwelt- und Mobilitätsdezernentin Andrea Biermann, Baudezernent und Bürgermeister Andreas Viertelhausen, Steindorfs Ortsvorsteherin Dunja Boch und dem Wetzlarer Radverkehrsbeauftragter Martin Krohn eingeweiht worden.

Die Fahrradstraße wurde am 26. September 2025 eingerichtet. Die Einrichtung wurde als Maßnahme im Rad- und Fußverkehrskonzept der Stadt Wetzlar von 2019 benannt, da die Weingartenstraße Teil der Hauptroute 8 des im Rad- und Fußverkehrskonzept definierten Radwegenetzes ist. Die rund 700 Meter lange Straße stellt stadteinwärts eine Verbindung zur Braunfelser Straße und stadtauswärts nach Solms/Albshausen dar. „Mit der neuen Fahrradstraße schaffen wir mehr Raum fürs Rad - und wollen zugleich das Verständnis füreinander stärken. Ein faires Miteinander von Rad-, Auto- und Fußverkehr ist die Grundlage für eine sichere und lebenswerte Stadt“, erläuterte Biermann.

Fahrradstraßen sind für den Radverkehr vorgesehene Straßen, die die Verkehrssicherheit und die Attraktivität des Radfahrens erhöht. Der Radverkehr darf die gesamte Fahrbahnbreite nutzen, sodass Radfahrende nebeneinander fahren dürfen. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) erlaubt in Fahrradstraßen eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h. In der Steindorfer Weingartenstraße haben Radfahrende darüber hinaus nun bei einmündenden und kreuzenden Straßen Vorrang gegenüber dem Kfz-Verkehr. Das Befahren mit anderen Fahrzeugen (zum Beispiel PKW, Motorrad) ist in der Weingartenstraße aber weiterhin möglich. Mit dem Zusatzzeichen „Anlieger frei“ können Anwohner, Besucher, Handwerker etc. weiterhin die Weingartenstraße befahren. Des Weiteren verlieren Anwohnende keine Parkplätze.

Eröffnen die Fahrradstraße in der Weingartenstraße in Steindorf (v.l.): Martin Krohn (Radverkehrsbeauftragter), Dunja Boch (Ortsvorsteherin), Andrea Biermann (Umweltdezernentin), Andreas Viertelhausen (Bürgermeister) und Cemre Sahin-Spelkus (Koordinationsbüro Mobilitätswende). (Foto: Stadt Wetzlar)