Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 43/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ein Paketautomat für mehrere Anbieter

In Kooperation mit der Firma „DeinFach“, einem Tochterunternehmen der DHL Group, hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Wetzlar am Mittwoch, 15. Oktober 2025, einen neuen Paketautomaten in Wetzlar in Betrieb genommen.

Der Automat in der Frankfurter Straße 86 (auf dem Parkplatz des Europabades) verfügt über 48 Paketfächer in den Größen S, M, L und XL und ist anbieteroffen. „DeinFach ist der erste Paketautomat, den Verbraucherinnen und Verbraucher für DHL-Pakete und die Sendungen weiterer Paketdienste und Händler nutzen können. Damit ermöglichen wir den Nutzerinnen und Nutzern rund um die Uhr einen besonders flexiblen, einfachen und komfortablen Empfang und Versand ihrer Pakete. Zudem leisten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Vereinfachung der Versandlogistik. Wir freuen uns, nun in Wetzlar einen weiteren Automaten in Betrieb zu nehmen und unser Netz sukzessive auszubauen“, erklärt Stephan Schloo, Sales & Partnermanagement von „DeinFach“.

Die „DeinFach“-Paketautomaten bieten allen Paketdienstleistern und Händlern ein offenes Automatennetzwerk. Die teilnehmenden Partner ermöglichen ihren Endkundinnen und -kunden, ihre Sendungen bundesweit unkompliziert und öffnungszeitenunabhängig über die „DeinFach“-Automaten zu versenden und abzuholen. Dabei können sie auf die bewährten und bekannten Bedienprozesse der jeweiligen Dienstleister zurückzugreifen. Mit den neuen Automaten will „DeinFach“ die Paketabwicklung sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für Zustelldienste und Händler nachhaltig vereinfachen und den steigenden Anforderungen moderner Logistik gerecht werden: So entlasten Paketautomaten zum Beispiel den

innerstädtischen Verkehr, indem Paketdienstleister mit nur einem Stopp mehrere Sendungen gleichzeitig zustellen und entnehmen können. Offene Automatensysteme, die für Pakete verschiedener Dienstleister genutzt werden können, ersparen den Kundinnen und Kunden zudem zusätzliche Wege.

Zudem verfügen die Automaten über einen Standby-Modus sowie zwei Solarmodule auf dem Dach und kommen damit ohne Stromanschluss aus.

„Wir müssen durch die Solar-Panels nicht extra die Straße aufreißen und benötigen deshalb weniger Infrastruktur. Außerdem ist das anbieteroffene Konzept aus meiner Sicht überzeugend“, äußerte sich Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Andreas Viertelhausen (FW) zu den neuen Automaten. Neben der Frankfurter Straße 86 gibt es auf städtischem Gelände noch „DeinFach“-Automaten auf der Lahninsel und an der Lotteschule (Frankfurter Straße 23). Ein vierter Automat ist an der Avignon-Anlage geplant.

Bis Ende 2025 will „DeinFach“ deutschlandweit eine vierstellige Zahl an Automaten aufstellen und das Netz durch weitere Partnerschaften erweitern.

Versenden mit dem neuen „DeinFach“-Automaten in Wetzlar ein Paket (v.l.): Daria Torcaso (Vertrieb DHL), Stephan Schloo (Sales & Partnermanagement „DeinFach“) und Wetzlars Bürgermeister Andreas Viertelhausen. (Foto: Stadt Wetzlar)