CORNELIUS PFANNKUCH
CORNELIUS PFANNKUCH
Im Rahmen des Zukunftskongress Hessen 2022 am 14. Oktober in Hanau hat Oberbürgermeister Manfred Wagner einen Förderbescheid in Höhe von 246.666 Euro aus dem Klimakontingent Hessen in Empfang genommen. „Wir sind hocherfreut über die Zuwendungen für innovative Klimaschutzmaßnahmen, die für die Gestaltung einer Freiraumachse in der Bredowsiedlung vorgesehen sind", erläutert Wagner.
Grundlage für den Erhalt der Förderung stellt ein Antrag aus dem Frühjahr 2022 dar, welcher in Zusammenarbeit zwischen dem Koordinationsbüro für Soziales und Jugend und dem Amt für Stadtentwicklung erarbeitet wurde. Dieser ist eingebettet in das seit 2016 laufende Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt (früher: Soziale Stadt Wetzlar Dalheim/Altenberger Straße", im Rahmen dessen bereits an vielen Stellen im Programmgebiet Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität umgesetzt werden konnten.
Gegenstand der Förderung im Rahmen des Klimakontingent Hessen ist die Neugestaltung und Aufwertung der Gartenhöfe der Bredowsiedlung zwischen Ludwigstraße und Karlstraße als Treffpunkt für die Bevölkerung sowie die Stärkung der Grünstrukturen im Angesicht des Klimawandels. Dies soll durch die Schaffung einer durchgängigen Fußwegeverbindung durch die Gartenhöfe, Herstellung von Sitzbänken sowie durch die Nachpflanzung klimaresistenter und schattenspendender Baumarten und die Pflanzung von Obststräuchern und -bäumen im Sinne einer "essbaren Stadt" und zur Stärkung nachbarschaftlicher Aktivitäten erreicht werden.
Seitens der Stadt Wetzlar ist im nächsten Schritt die Beteiligung der Nachbarschaft geplant, um Ideen zur Umsetzung zu entwickeln, um im Sinne des „Sozialen Zusammenhalts“ die Bredowsiedlung attraktiver zu gestalten.
Übergabe des Förderbescheids durch den hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir in Hanau (Foto: Land Hessen)