Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 44/2023
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Talentcampus“ fördert Kreativität zutage

Zum Abschluss des Ferienbildungsangebots „Talentcampus“ für Schüler zwischen 9 und 18 Jahren wurden am Freitag (27. Oktober) in der Volkshochschule Wetzlar Arbeiten aus den einzelnen Workshops präsentiert. 31 Kinder und Jugendliche hatten unter dem Motto „Ein Bild sagt mehr“ an sechs verschiedenen Workshops rund um Malerei, Fotografie, Gestaltung und Theater teilgenommen. So präsentierte der Fotokurs unter Leitung von Mohammed Osman Bilder von Fotosafaris in Wetzlar. Auch das nächste Titelbild des vhs-Programmheftes wird aus diesem Kurs stammen. Bilder mit Wetzlarer Motiven entstanden ebenfalls im Kurs „Urban Sketching“ („Reisemalerei“). Was man alles aus Papier- und Pappresten machen kann und dabei auch Gefühle und Gedanken ausdrückt, zeigte der Kurs „Mixed Collage“. Einige der Bilder aus der Ferienwoche werden künftig auch Schaltkästen in der Nähe der Volkshochschule verzieren.

Das Projekt „Talentcampus“ wird in den Herbstferien von der Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem städtischen Jugendbildungswerk, der August-Bebel-Gesamtschule, der Stadtbibliothek, dem Malteser Hilfsdienst und dem Internationalen Bund veranstaltet. Das Angebot ist kostenlos und wird vom Bundesbildungsministerium gefördert.

Bei der Abschlussveranstaltung in der vhs präsentierten die Workshops ihre Arbeiten fürs Publikum (Fotos: Stadt Wetzlar)