Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 44/2025
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wetzlar ehrt Marine-Vereinigungen

Eintragung ins Goldene Buch mit Vertretern des Deutschen Marinebundes, der Marinekameradschaft Wetzlar und des Magistrates der Stadt Wetzlar.

Der Präsident des Marinebundes, Heinz Marus, trug sich im Beisein von Oberbürgermeister Wagner und Stadtverordnetenvorsteher Udo Volck ins Goldene Buch ein (Fotos: Stadt Wetzlar)

Mit einem Empfang im Stadtmuseum und einer Eintragung ins Goldene Buch hat der Magistrat der Stadt Wetzlar am Freitag, 10. Oktober, den Deutschen Marinebund anlässlich seines Abgeordnetentages in Wetzlar sowie die Marinekameradschaft Wetzlar anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens geehrt. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) würdigte das Wirken der Marinekameradschaft, die mit Aktivitäten wie Konzerten ihre Shantychores zur Förderung der maritimen Gemeinschaft beitrage. Auch der Kontakt zur Bundesmarine durch die Patenschaft mit dem Minenjagdboot „Wetzlar“ von 1957 bis 1995 und anschließend mit der Fregatte „Hessen“ sei von der Marinekameradschaft begleitet und gefördert worden. Wagner gab der Hoffnung Ausdruck, dass es in Zukunft wieder ein Schiff der Marine gibt, das den Namen der Stadt Wetzlar trägt.