Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 45/2022
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wanderausstellung zu James Joyce‘ Klassiker Ulysses

Zum 100-jährigen Jubiläum des Erscheinens des Literaturklassikers „Ulysses“ des irischen Schriftstellers James Joyce (1882-1941) wurde am Dienstag (1. November) in der Stadtbibliothek Wetzlar (Bahnhofstraße 6) im Beisein der irischen Generalkonsulin Anne-Marie Flynn die Wanderausstellung „Ulysses 100“ eröffnet. Auf 22 Schautafeln wird das Werk und das Leben des weltberühmten Autors in englischer Sprache vorgestellt. Die Ausstellung zeigt die verschiedenen Stationen aus dem Leben des Schriftstellers, der schon in sehr jungen Jahren seinen Lebensmittelpunkt in vielen europäischen Städten hatte. Joyce beschreibt im Ulysses in 18 Episoden einen Tag, den 16. Juni 1904, im Leben des Leopold Bloom. Bloom übt den Beruf eines Anzeigenakquisiteurs für eine Dubliner Tageszeitung aus. In Anlehnung an Homers Irrfahrten des Odysseus lässt James Joyce die Lesenden an den (Irr-)Gängen seines Protagonisten durch Dublin teilhaben. Dadurch entsteht ein eindrucksvolles und realistisches Bild der Stadt Dublin zu dieser Zeit.

Die Ausstellung kann bis Sonntag, 13. November, während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek besichtigt werden: Di, Mi, Fr: 12 bis 18 Uhr, Do 10 bis 18 Uhr, Sa, So 10 bis 15 Uhr

Eröffneten die Ausstellung „Ulysses 100“: Sylvia Hallwas, Karin Böttcher (Stadtbibliothek Wetzlar), Anne-Marie Flynn (Generalkonsulin von Irland), Sabrina Zeaiter (Deutsch-Englische Gesellschaft Wetzlar), OB Manfred Wagner (Stadt Wetzlar), Martina Klingbeil-Sadowski, Dr. Patrick McDonagh (Irisches Generalkonsulat), Stadtrat Christopher Bursukis (Foto: privat)