Mit einer Graffiti-Aktion an der Leitz-Unterführung am Neuen Rathaus hat das Jugendforum am Freitag, 25. Oktober, seinen 30. Geburtstag gefeiert. Rund 30 Jugendliche waren der Einladung gefolgt und haben die frisch gestrichenen Eingänge der Fußgängerunterführung mit bunten Motiven besprüht. Außerdem wurden auch XXL-Blumentöpfe des Stadtbetriebsamtes mit Graffiti versehen. Neben den Jugendlichen haben auch Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) und Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW) zur Sprühdose gegriffen. „Ihr macht unsere Stadt bunter“, sagte Wagner zu den Jugendlichen. Die Jugendbeteiligung sei ein wichtiges Thema in Wetzlar: „Wir sind offen für eure Ideen.“
Das Jugendforum wurde 1994 als Beteiligungsplattform für Jugendliche zwischen 12 und 21 Jahren gegründet, die sich bei politischen Themen wie Umweltschutz oder soziale Gerechtigkeit einbringen möchten. Die Treffen finden einmal im Monat statt. Delegierte des Jugendforums Wetzlar vertreten die Interessen der Jugendlichen auch in verschiedenen Ausschüssen wie z.B. dem Jugendhilfeausschuss. Zu den Aktionen gehört auch eine regelmäßige Sprechstunde für Jugendliche mit Oberbürgermeister Wagner.
Unter den Augen von Gästen aus Magistrat und Stadtverordnetenversammlung griffen die Jugendlichen in der Leitz-Unterführung zur Spraydose
Auch XXL-Blumentöpfe des Stadtbetriebsamtes wurden mit Graffiti versehen.