Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 46/2024
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadt würdigt Akteure des Münchholzhäuser Jubiläumsjahres

Mit einem Magistratsempfang und der Eintragung ins Goldene Buch hat die Stadt Wetzlar am Freitag, 1. November, im Veranstaltungshaus „Blattform“ die Akteure des Festjahres zum 1.250-jährigen Jubiläum des Stadtteils Münchholzhausen gewürdigt. Oberbürgermeister Manfred Wagner (SPD) sagte, Münchholzhausen habe ein Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt, das seinesgleichen suche. Eine Vielzahl von Veranstaltungen seien durchgeführt worden, vom akademischen Abend über ein Sportwochenende bis zur Jubiläumskirmes. Im ablaufenden Jahr sei der Slogan des Ortes „Münchholzhausen ist ein Gefühl“ erlebbar geworden. Wagner charakterisierte die Münchholzhäuser als freundlich, gesellig, und augenzwinkernd auch gelegentlich auch dickköpfig und hartnäckig. Die Dorfgemeinschaft des Ortes, der 774 erstmals urkundlich im „Lorscher Kodex“ erwähnt wurde, sei im Jubiläumsjahr zusammengerückt. „Möge der positive Geist dieses Jahres Münchholzhausen weiter voranbringen“, lautete der Wunsch des Oberbürgermeisters.

Von einem „grandiosen Jahr“ sprach auch die Vorsitzende der Vereinsgemeinschaft Münchholzhausen, Martina Schnorr, die ihre Ansprache auf „Platt“ vortrug. Im Jubiläumsjahr sei das Beste aus dem „Dörfche“ herausgeholt worden, alle Vereine seien in das Programm integriert gewesen. Es sei auch viel passiert, was dauerhaft weiterwirke, wie neue Ortseingangsschilder oder Sitzbänke. Zufrieden zeigte sich auch Ortsvorsteher Jörg Schneider (CDU): „Wir können stolz sein auf das, was wir auf die Beine gestellt haben.“ Er dankte der Stadt Wetzlar für einen finanziellen Zuschuss für das Jubiläumsprogramm in Höhe von 5.000 Euro.

Anschließend trugen sich die rund 60 anwesenden Vertreter des Orgateams und Münchholzhäuser Institutionen sowie der Stadtpolitik ins Goldene Buch der Stadt Wetzlar ein. Der Empfang wurde von einem Trio des Orchesters City Winds Wetzlar musikalisch begleitet. Als letzte Veranstaltung im Festjahr wird am Mittwoch, 11. Dezember, noch die heimische Sporthalle mit einem Festakt nach dem verdienten Münchholzhäuser Bürger Helmut Brückmann benannt.

60 Mitwirkende des Münchholzhäuser Festjahres kamen ins „Blattform“

Geschenkeübergabe zwischen OB Wagner und Martina Schnorr.

Zufriedenheit bei der Vorsitzenden der Vereinsgemeinschaft, Martina Schnorr, und Ortsvorsteher Jörg Schneider.

Schlangestehen für den Eintrag ins Goldene Buch.