Die Waldbrände der vergangenen Jahre haben gezeigt, dass diese sich auch in Hessen zu einer Größe entwickeln können, die man bisher nur aus anderen europäischen Ländern gekannt hat.
Um hierauf besser vorbereitet zu sein fand in der letzten Woche eine Weiterbildung für Führungskräfte der Wetzlarer Feuerwehr statt. Diese wurde am Samstag in einem intensiven Taktik Training abgeschlossen. Ebenfalls am Samstag konnte jede der 11 Wetzlarer Stadtteilwehren mit einem Waldbrandset für den Erstangriff ausgerüstet werden. Es besteht aus einem Löschrucksack, Schläuchen, Strahlrohren und Werkzeug zur Bodenbearbeitung. Brandschutzdezernent und Oberbürgermeister Manfred Wagner übergab die Ausrüstung an die anwesenden Wehrführer und bedankte sich für die Bereitschaft sich auch in diesem immer wichtiger werdenden Thema weiterzubilden.
Mit dieser Erstausstattung kann jede Stadtteilwehr einen ersten Angriff bei einem Wald- oder Vegetationsbrand vornehmen. Aktuell wird an einem Konzept gearbeitet, dass auch vorsieht, weitere Ausrüstung anzuschaffen.