Am Donnerstag, 28. November, hat Bürgermeister und Baudezernent Andreas Viertelhausen (FW) gemeinsam mit dem Tiefbauamt der Stadt Wetzlar die neue Fußgängerampel in der Bergstraße auf Höhe der Brühlsbachstraße eingeweiht.
„An dieser Kreuzung ist es gerade mit Blick auf den Verkehr aus den beiden Seitenarmen der Brühlbachstraße häufiger zu Rückstaus gekommen. Parallel gab es den Wunsch nach einer vernünftigen Überquerungsmöglichkeit der Bergstraße für Fußgänger“, begründete Viertelhausen den Bau der neuen Ampel, die nun für beide Probleme Abhilfe schafft.
Die Freigabe der neuen Ampel, deren Kosten sich auf rund 80.000 Euro belaufen und die sich seit Montag, 25. November 2024, in Betrieb befindet, erfolgt auf Tastendruck durch die Fußgänger, wodurch für diese eine sichere Überquerung der Bergstraße gewährleistet ist. Insbesondere für die Anwohner der viel befahrenen Bergstraße (Verkehrszählung Tiefbauamt Stadt Wetzlar am Mittwoch 16. September 2020: Bergstraße: 17.287 Kfz/24h, Brühlsbachstraße (Richtung Stadthalle): 3.260 Kfz/24h, Brühlsbachstraße (Richtung Wohngebiet): 906 Kfz/24h, circa 150 Fußgänger haben die damalige Querungshilfe genutzt; nächste Zählung im Jahr 2025 geplant) sowie die Schüler des angrenzenden Hessenkollegs, der Lotteschule sowie die Kinder der Kindergärten in der Umgebung (Marienheim, evangelischer Kindergarten) stellt die neue Fußgängerampel eine Verbesserung in puncto Sicherheit dar. So war zumindest auch der Tenor beim Einweihungstermin, zu dem auch Anwohner und Interessierte hinzukamen. Zudem sorgt eine zusätzlich aufgesetzte Ampel dafür, dass die Signale für Fahrzeuge bereits von weitem, insbesondere bei der Fahrt bergab Richtung Friedrich-Ebert-Platz, erkennbar sind.
„Was jetzt noch folgt, ist eine Busbeschleunigung, sodass die Ampel auf Rot schaltet, wenn der Bus zu lange warten muss und dieser dann bevorzugt in die Bergstraße einbiegen kann“, erklärte Viertelhausen. Erfasst werden die Busse und andere Fahrzeuge, die beim Einbiegen in die Bergstraße aus der Brühlsbachstraße oder beim Ausbiegen aus der Bergstraße in die Brühlsbachstraße länger warten müssen, mittels Videodetektion. Die dafür benötigte Kamera wird an einem Mast direkt an der Kreuzung angebracht. Auch am „Feintuning“ der Ampelschaltung wird noch gearbeitet. „Die Ampel ist eingetaktet in die grüne Welle von der Friedrich-Ebert-Platz in Richtung Franzenburg. Es kann daher manchmal einen Moment dauern, bis das Grün-Signal für die Fußgänger kommt. Aber auch bei der Kreuzung an der Franzenburg ist das Feintuning nach der Inbetriebnahme erfolgt. Das wird auch hier in der Bergstraße geschehen“, so Viertelhausen.
Testen die neue Fußgängerampel in der Bergstraße: Eine Anwohnerin und Bürgermeister Andreas Viertelhausen (FW). (Foto: Stadt Wetzlar)