Titel Logo
Wetzlarer Stadtteilnachrichten
Ausgabe 50/2024
Mitteilungen des Magistrates
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Das Element Licht und der „Werther“ im Netz

Die Städtischen Museen Wetzlar laden am Donnerstag, 12. Dezember, zu zwei Veranstaltungen ein.

Unter dem Slogan „Mehr Licht!“ führt Restauratorin Melanie Schönherr um 17 Uhr in einer Nachtwanderung durch die Ausstellung im Stadtmuseum (Lottestraße 8-10), beleuchtet dabei die Objekte, ihre Geschichte und lässt ihren Glanz erstrahlen. In der dunklen Vorweihnachtszeit dreht sich bei dieser Führung alles um das Element Licht. Anmeldung bis Dienstag, 10. Dezember, 15 Uhr, entweder telefonisch unter 06441/99-4131 oder per Mail an museum@wetzlar.de.

Um 19 Uhr findet ebenfalls im Stadtmuseum (Lottestraße 8-10) der Vortrag „World Wide Werther. Digitale Spuren eines Literaturklassikers“ statt. Georg Weigand, Mitkurator der aktuellen Sonderausstellung „Werther.Welten“, spürt in seinem Vortrag den digitalen „Werther“-Spuren in den neuen Medien, der Medienkunst und dem Internet nach. Ob „Werther“ als briefschreibender Newsletter oder twitternder Jüngling - der Vortrag veranschaulicht die vielseitige und mitunter kuriose Verarbeitung von Goethes Klassiker im Netz.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei. Um Anmeldung wird ebenfalls telefonisch unter 06441/99-4131 oder per Mail an museum@wetzlar.de gebeten.