In Wetzlar-Blasbach haben die Bauarbeiten zur grundhaften Erneuerung der Annagasse, der Kirchstraße und Teilen der Bergstraße begonnen. Dabei wird der bestehende Mischwasserkanal auf einer Länge von etwa 250 Metern erneuert. Zudem wird die bestehende Bachverrohrung des Blasbaches auf einer Länge von etwa 150 Metern erneuert. Die Verrohrung des Blasbaches beginnt in der Annagasse und fließt durch die Bergstraße und Kirchstraße in die Hauptstraße. Die Bachverrohrung befindet sich baulich in einem schlechten Zustand und ist dadurch Auslöser der gesamten Baumaßnahme. Neben den Kanalarbeiten wird gleichzeitig noch die Wasserleitung der Enwag ausgetauscht und die Telekom verlegt im gesamten Ausbaubereich Glasfaserkabel.
Der Oberflächenausbau wird im Anschluss an die Kanalarbeiten aus Betonsteinpflaster hergestellt. Die geschätzten Baukosten der gesamten Baumaßnahme belaufen sich auf etwa 1.800.000 Euro. Die Bauzeit wurde auf 18 Monate kalkuliert. Baubeginn war am 20. Oktober 2025.
Bürgermeister Andreas Viertelhausen (Mitte) verschaffte sich ein Bild vom Start der Baumaßnahme „Annagasse“ in Wetzlar-Blasbach (Foto: Stadt Wetzlar)