In der Schule, in der KiTa oder im Sportverein: Eine klare und funktionierende Kommunikation mit Eltern ist wichtig, zugleich aber oft herausfordernd.
Wie können Elternbriefe auch jene erreichen, die wenig Deutsch verstehen, ein geringes Bildungsniveau haben oder einfach nur angesichts der Fülle ihrer Aufgaben die Hälfte der Informationen überlesen?
Bei einem Online Workshop der Katholischen Erwachsenenbildung Limburg und Wetzlar, Lahn-Dill-Eder (KEB) am Dienstag, 19. März 2024, von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr zeigt Anne Badmann, wie wir Elternbriefe so verfassen können, dass möglichst viele Eltern sie lesen und verstehen.
Die Referentin für Bildungsangebote in Leichter Sprache bei der KEB stellt dabei die wichtigsten Regeln der Leichten Sprache vor und zeigt, wie diese die Lesbarkeit von Elternbriefen für alle Zielgruppen verbessern können. Dabei geht es um die Vereinfachung der Inhalte und auch der Lesbarkeit. So profitieren letztendlich alle: Eltern bekommen klare und übersichtliche Informationen und die Verfasser*innen der Elternbriefe können darauf vertrauen, dass ihre wichtigen Botschaften ankommen.
Der kostenlose Workshop findet über die Online-Plattform Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis zum 18. März 2024 hier an:
www.leichte-sprache.online/kurse
Das Angebot richtet sich an alle, die mit Eltern kommunizieren wie beispielsweise Lehrkräfte, Erzieherinnen und Erzieher, Ehrenamtliche in Vereinen oder Schulen.