Spurenrätsel
Die Rutsche mit neuer Querung des tiefen Garben.
Auch in diesem Jahr findet wieder eine Vogelstimmenwanderung statt. Wir erkunden das Gebiet Singberg, Lemberg und tiefer Graben.
Treffpunkt ist der neue Parkplatz oberhalb der Singbergschule. Steingasse hoch, nicht in die Schulstraße links abbiegen, sondern etwas weiter nach oben. Dort ist die Einfahrt nach links zum neuen Parkplatz.
Die fachkundige Leitung hat auch in diesem Jahr Eberhardt Kloss. Die Wegstrecke beträgt ca. 4 km, Dauer ca. 2,5 Std.
Bitte bedenken Sie das eventuell sehr nasse und rutschige Gras und auch die Gefahr von Zecken! Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
In diesem Gebiet entsteht ja im Moment eine neuer Natur-Erlebnispfad.
Schwerpunkt der Exkursion ist natürlich die Bestimmung der Vogelarten, die dort zu hören und auch zu sehen sind.
Wir waren schon einige Male in diesem Gebiet. Vor einigen Jahren waren wir dort sehr positiv überrascht über die Anzahl der Gartenrotschwänze. Leider stellen wir in den letzten Jahren einen deutlichen Rückgang dieser Vogelart in den speziellen Nistkästen fest. Erst kürzlich wurden diese Nistkästen kontrolliert und gereinigt, fast alle waren unbenutzt, nur in einem von ca. 25 befand sich ein Gartenrotschwanznest. Was bewirkt diesen Rückgang?
Die Belegung der „normalen“ Nistkästen ist aber weiterhin mit ca. 80% in Ordnung. Die meisten Nester bestehen aus Moos, die sind von Meisen.
Es lohnt sich aber auf jeden Fall, ein Fernglas mitzubringen.
Anschließend laden wir zu einem gemeinsamen Frühstück ein. Dabei werden die Beobachtungen auch noch einmal besprochen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Über viele naturinteressierte Mitbürger und eventuell eine Spende würden wir uns natürlich freuen.
Den Artikel mit weiteren Bildern finden Sie auch in der Wölfersheim APP unter Vereine, NABU, Nachrichten.