Möchten Sie sich aktiv für Ihre Gemeinde einsetzen und eine spannende, ehrenamtliche Aufgabe übernehmen? Dann ist jetzt Ihre Chance! Die Gemeinde Wölfersheim sucht zum 01.06.2026 eine engagierte Person als
Das Ortsgericht unterstützt als Hilfsbehörde die hessische Justiz in verschiedenen Aufgabenbereichen:
Ortsgerichtsvorsteher*innen sind Ehrenbeamte. Sie werden auf Vorschlag der Gemeinde vom Direktor des Amtsgerichts für die Dauer von maximal zehn Jahren ernannt.
Das Team besteht aus dem Ortsgerichtsvorsteher (m/w/d) und mehreren Ortsgerichtsschöffen (m/w/d). Die Amtszeit beträgt in der Regel zehn Jahre - ab 65 Jahren kann sie auf fünf Jahre begrenzt werden.
Wir suchen eine vertrauenswürdige, unbescholtene und lebenserfahrene Person mit Wohnsitz in Wölfersheim, die Interesse daran hat, als Ortsgerichtsvorsteher ein wichtiger Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger zu fungieren.
Wichtig ist:
Nicht berechtigt für dieses Ehrenamt sind zugelassene Rechtsanwälte oder Notare, Personen, die beruflich fremde Rechtsangelegenheiten regeln, sowie alle, die die allgemeinen Voraussetzungen für ein Ehrenamt nicht erfüllen.
Gemeindevorstand der Gemeinde Wölfersheim,
Herrn Herrmann,
Hauptstraße 60,
61200 Wölfersheim.
Bei Fragen zum Aufgabengebiet wenden Sie sich gerne an den stellv. Ortsgerichtsvorsteher Herrn Ahlemeyer, Tel. 06036/9737-2201. Für organisatorische Fragen steht Ihnen Herr Herrmann, Tel. 06036/9737-2101, gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie Ihre Fragen auch gerne an rathaus@woelfersheim.de senden.