Die TSG 1847 Wölfersheim besteht aus 3 Abteilungen. In den Abteilungen Fussball, Tischtennis und Turnen sind viele Kinder und Junggebliebene aktiv um ihrem heiß geliebtem Sport nachzugehen.
Aber woher kommt eigentlich die Sportart? Oder wer hat`s erfunden?
England gilt heute als Mutterland des Fußballs, weil 1863 in London die Football Association (FA) gegründet wurde und das umfangreiche Regelwerk die Entwicklung des gesamten Fußballs förderte. Zwischen den Jahren 1860 und 1890 wurden in England zahlreiche Regeln aufgestellt (Einführung des Schiedsrichters oder auch die Höhe der Querlatte des Tores) oder teils auch schon modifiziert (Abseitsregel, maximale Anzahl der Spieler).
1874 wurde nach vorherrschender Meinung der Association Football erstmals in Deutschland von Konrad Koch eingeführt, einem Lehrer des Gymnasiums Martino Katharineum in Braunschweig. Die heute gebräuchlichen Ausdrücke Abseits, Eckball und Halbzeit sind ebenfalls auf Konrad Koch zurückzuführen.
Am 28. Januar 1900 trafen sich in der Gaststätte „Zum Mariengarten“ in der Büttnerstraße 10 in Leipzig 36 Vertreter von 86 Vereinen zur Gründungsversammlung des Deutschen Fußball-Bundes, darunter auch zwei deutschsprachige Vereine aus Prag.
Am 21. Mai 1904 wurde in Paris mit der Fédération Internationale de Football Association (FIFA) ein Weltverband gegründet, der Länderspiele organisieren und die internationalen Fußballregeln aufstellen sollte.
1970 wurde das Spielverbot für Frauen beim DFB aufgehoben.
In unserer TSG wird seit über 100 Jahren Fussball gespielt. Wie auch andere Vereine hat auch unsere Fussballabteilung in dieser langen Geschichte viele Höhen und Tiefen durchlebt.
Aktuell können Kinder ab 3 Jahren das Fussball spielen lernen. Oder auch Junggebliebene bei unseren Herrenmannschaften mittrainieren, mitspielen oder einfach Spaß an der schönsten Nebensache der Welt haben.
Weitere Infos unter vorstand@tsg-woelfersheim.de oder www.tsg-woelfersheim.de