Echzell-Bingenheim - Eine starke Geste für gelebte Demokratie: Die Initiative Buntes Bingenheim, inzwischen als eingetragener Verein aktiv, hat der Jugendpflege 4.0 eine Spende in Höhe von 2000 Euro überreicht. Das Geld stammt aus dem Erlös der Veranstaltung „Rock gegen Rechts“, die im vergangenen Jahr zahlreiche Besucher anzog und ein klares Zeichen für Toleranz und Vielfalt setzte.
Die Spende sollte möglichst regional und für Demokratie fördernde Projekte eingesetzt werden. Da die Jugendpflege 4.0 für die Ferienspiele und Jugendräume aus den vier Kommunen Florstadt, Reichelsheim, Echzell und Wölfersheim zuständig ist, wurde sie als Empfänger für den Erlös auserkoren und hat diese Spende mit großer Freude und Dankbarkeit angenommen. Das Geld wird für die „Bunte Kinderstadt“ Verwendung finden, welche jährlich im Zuge der Sommerferienspiele stattfindet und bereits seit einigen Jahren einen ganz besonderen Programmpunkt in der Angebotsliste darstellt. Hierbei handelt es sich um ein Mitmachprojekt, bei welchem die Kinder und Jugendlichen spielerisch demokratische Prozesse kennenlernen und eigene Ideen beim Bau eines „Mini-Stadtstaates“ umsetzen können. Unterstützung finden sie hierbei auch von den Bürgermeistern und der Bürgermeisterin der vier Wetterauer Kommunen.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Spende eine sinnvolle Verwendung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit gefunden hat und somit auch der nachfolgenden Generation und unserem Nachwuchs vor Ort zu Gute kommt.“, sagte Frau Van Severen vom Verein Buntes Bingenheim, welche den Kontakt zwischen Verein und Jugendpflege herstellte. Es gehe vor allem um die Pflege von Toleranz, Demokratie, Partizipation und Teilhabe. Diese Werte könne man gar nicht früh genug lernen.
Auf dem Foto sind von links nach rechts zu sehen:
Andreas Stoll, Jakob Geißler, Eva und Franca Günther, Carmen Schwarz, Torsten Stephan, Daniela Stelz, David Potschka, Stefan Krämer und Hanja Van Severen