Gemeindebüro, Wingertstraße 16: Tel.: 06036-5034, Fax: 6214
E-Mail: Kirchengemeinde.Woelfersheim@ekhn.de
Achtung! reduzierte Bürozeiten Gemeindebüro in den Sommerferien: freitags 14:30 - 17:30 Uhr
Pfarrer Lars Stephan: Tel.: 06036-4490857
E-Mail :lars_stephan@web.de
Homepage: woelfersheim.ekhn.de
Samstag, 13.07.24 | |
| 17.00 Uhr | Berstadt - Ferienanfangsgottesdienst/Verabschiedung Konfirmanden |
Sonntag, 14.07.24 | |
| 9.30 Uhr | Berstadt (Pfr. Fröhlich) |
| 9.30 Uhr | Reichelsheim (Pfr. Rathmann) |
| 10.30 Uhr | Weckesheim Taufgottesdienst (Pfrin. Seeger) |
| 14.00 Uhr | Melbach - 40 J. Kirchenglocken (Pfrin. Krügler) |
Sonntag, 21.07.24 | |
| 9.30 Uhr | Wölfersheim (Pfr. Stephan) |
| 11.00 Uhr | Beienheim (Pfr. Rathmann) |
| 11.00 Uhr | Stammheim (Präd. Schwalm) |
| 11.00 Uhr | Melbach mit Taufe (Pfr. Stephan) |
| 18.00 Uhr | Florstadt - Orgelkonzert (Christoph Brückner) |
Kindergottesdienst
Sommerferien - Nächstes Treffen: Sonntag, 01.09.24 - 10:30 Uhr
Der Kindergottesdienst der Gemeinden Melbach, Södel und Wölfersheim findet 14-tägig sonntags im ev. Gemeindehaus, Wingertstraße 16 statt. Info bei Karen Ilge: Tel. 6391
Besuch beim Imker
Nachdem wir im Kindergottesdienst das Thema Bienen behandelt hatten, führte unser letzter Kigo Sonntag vor den Sommerferien nun zum Imker. Dort erfuhren wir viel über das Leben der Honig-Bienen, ihre Funktion als Bestäuber von Blüten wie z.B. dem Apfelbaum und Honiglieferant für den Menschen. Auch der „Smoker“ durfte von den Kindern angezündet werden, um die Bienen mit dem Rauch zu beruhigen. An einem Bienenvolk konnten wir Arbeiterinnen, männliche Bienen, die Drohnen, und sogar die auf dem Rücken pink markierte Bienenkönigin sehen, die ihre Eier, aus denen junge Bienen schlüpfen, im unteren Teil des Stockes abgelegt hatte. Die Bienen haben verschiedene Aufgaben im Bienenstock, wie uns der Imker erklärte. Die Arbeiterinnen kümmern sich um die Brut, oder sind als Flugbiene für das Sammeln von Nektar zuständig, der im oberen Teil des Stockes als Honig in die Waben eingelagert wird. Die Wabe wird mit Wachs verschlossen. Die Kinder wussten bereits viel über Bienen, nutzen aber die Gelegenheit viele Fragen an den Imker zu stellen. Nach so viel Informationen konnten wir schließlich den leckeren Honig direkt aus der Wabe probieren und ein kleines Gläschen mit nach Hause nehmen. Herzliches Dankeschön an Imker Peter Leschhorn!
Hauskreis
Der Hauskreis trifft sich donnerstags, 20:00 Uhr, 14-tägig an wechselnden Orten in Melbach, Södel oder Wölfersheim. Info bei Karen Ilge: Tel. 6391
Begegnungscafé
Junge, alte, zugezogene, alteingesessene und geflüchtete Menschen. Jede und Jeder ist herzlich Willkommen. Nächstes Begegnungscafé in Zusammenarbeit mit der kath. Gemeinde Christkönig:
Mittwoch, 24.07.24 - 15:30 bis 17:30 Uhr (danach Sommerferien)
Gemeinsam essen
Freitag, 12.07.24 - 12.30 Uhr - Mittagessen
Im August laden wir zum Kaffeetrinken ein:
Mittwoch, 14.08.24 - 14.00-17.00 Uhr gemeinsam bei Kaffee u. Kuchen -kostenfrei -
Für alle, Groß und Klein, die in Gemeinschaft essen wollen.
Ein Fahrdienst kann organisiert werden - Tel. 5034.