Titel Logo
Der Gemeindespiegel
Ausgabe 29/2023
Wölfersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Wölfersheimer Schulen

Nachdem es dem Förderverein Wölfersheimer Schulen ab Schuljahr 2008/09 in Kooperation mit der Singbergschule gelungen war, in den Jahrgängen 5 und 6 Bläserklassen einzurichten, wurde ab 2014 das Projekt „Instrumentalkurse“ an der Jim-Knopf- Schule (Klassen 3 und 4) gestartet. Von Anbeginn wurde dieses zusätzliche Angebot (pro Woche zwei Schulstunden Instrumentalunterricht in Kleingruppen) von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen und daher im Jahre 2017 um Gitarrenunterricht und im Jahre 2018 um Percussion (Rhythmusschulung) erweitert. Der Förderverein engagierte und bezahlte die Instrumentallehrkräfte, kaufte die Instrumente einschließlich Zubehör und verlieh sie für jeweils zwei Schuljahre an die beteiligten Schülerinnen und Schüler - und dies zu einem angemessenen monatlichen Beitrag von zunächst nur 35,-- €, seit dem Schuljahr 2022/23 insgesamt 40,-- €. Finanzielle Zuwendungen von Sponsoren, u.a. “Schiefertafel“, trugen dazu bei, dass dieser monatliche Beitrag für manche Kinder noch reduziert werden konnte. So war gewährleistet, dass alle interessierten Schüler/innen - unabhängig von der finanziellen Situation des Elternhauses - an einem der Kurse ihrer Wahl teilnehmen konnten.

Im Rahmen von Konzerten - in und außerhalb der Schule - konnten die jungen Musiker/innen ihr Können einer breiten Öffentlichkeit unter Beweis stellen.

Ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Fördervereins haben in enger Kooperation mit der Schulleitung (verantwortlich: Frau Britta Stöve) vor allem in der schwierigen Anfangsphase das Projekt entwickelt und abgesichert: Yvonne Hablick, Katrin Zinsheimer (in den ersten 7 Jahren), Ralf Kissner seit nunmehr 3 Jahren haben mit viel Fleiß, fachlichem Wissen und Durchsetzungsvermögen die finanziellen Angelegenheiten geregelt; Gerhard Wächter als Initiator des Projektes war für organisatorische und personelle Fragen zuständig.

Fachlichen Rat und Unterstützung boten in der Aufbauphase Klaus Rühl (Echzell) und Frau Anderle (Musikschule Hungen) an, später Frau Adloff (Musikschule Butzbach).

Nunmehr hat der Förderverein in Abstimmung mit der Schulleitung der Jim-Knopf-Schule entschieden, das Projekt mit Beginn des neuen Schuljahres sukzessive der Musikschule Friedberg unter Leitung von Herrn Burg zu übertragen. Am 17.7.23 besiegelten Herr Burg für die Musikschule, Frau Ehm als Schulleiterin der Jim-Knopf-Schule und Herr Gerlach als Vorsitzender des Fördervereins Wölfersheimer Schulen einen entsprechenden Kooperationsvertrag. Das Bild zeigt Kevin Burg, Viola Ehm, Thomas Gerlach, Gerhard Wächter, Britta Stöve und die neue Musikkoordinatorin der Jim-Knopf-Schule Lisa-Marie Schütz.