Der Wölfersheimer Partnerschaftsverein hatte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung in die Gaststätte Sodila in Södel eingeladen.
Die 1. Vorsitzende Anna Küchenmeister eröffnete die Sitzung mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Freunde der internationalen Städtepartnerschaft und erwähnte besonders Herrn Rainer Lindt, der dem Verein sehr verbunden war.
Danach begrüßte Frau Küchenmeister die zahlreich erschienen Mitglieder und stellte fest, dass ordnungsgemäß eingeladen worden war. Anträge waren im Vorfeld der Sitzung nicht eingegangen.
In ihrem Bericht ging die Vorsitzende auf den am 03.12.2022 stattgefundenen Weihnachtsmarkt in Södel ein. Der Partnerschaftsverein war mit einem Stand vertreten, um sich in der Gemeinde zu präsentieren. Bereits im Vorfeld wurden Plätzchen für den Verkauf gebacken und es fanden Bastelabende bei Burkhard und Silvia Käs statt. Obwohl der Markt kein finanzieller Erfolg war, konnte der Verein Präsenz zeigen und für die Fahrten in die Slowakei und nach Frankreich werben. Anna Küchenmeister bedankt sich bei allen OrganisatorInnen und HelferInnen.
In Vorstandssitzungen wurden die Fahrten in die französische Partnerstadt L`Isle-sur-le-Doubs und in das slowakische Rabĉa besprochen und geplant.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr erwarben einige Vereinsmitglieder im Rahmen einer gemeindlich organisierten Veranstaltung den Gesundheitspass.
Der Büdinger Partnerschaftsverein feierte im Mai sein 40-jähriges Jubiläum. Philippe Durieu hat den Wölfersheimer Partnerschaftsverein vertreten.
Vom 21.5.-27.05.23 fand ein Schüleraustausch mit der Singbergschule und der Partnergemeinde in Rabĉa statt. Mehr als zwanzig deutsche Schüler und Schülerinnen besuchten die Schule in Rabĉa und kamen in Gastfamilien unter. Es war ein emotionaler Besuch mit einem bewegenden Abschied. Der Gegenbesuch in Wölfersheim ist im September in Wölfersheim geplant.
Nach dem Bericht der Vorsitzenden folgte der Bericht der Schriftführerin Dörte Kammel, der sich, wie üblich auf das Verlesen der Protokolle beschränkte.
Für die Kassenwartin Tatijana Lindt-Mularcikova gab die Kassenprüferin Bettina Hesse einen Kassenbericht ab. Thomas Küchenmeister und Frau Hesse hatten zuvor die Kasse geprüft, alles in bester Ordnung vorgefunden und beantragten die Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig gefolgt.
Die 2. Vorsitzende, Katrin Kötter, berichtete über die Reise in die französische Partnerstadt mit einer Lehrerin der Singbergschule, Karine Dittbrenner, sowie 5 Schülern der Singbergschule. Philippe Durieu und Bettina Hesse waren vom Partnerschaftsverein mit dabei. Der Bus der Jugendpflege konnte für die Anreise am Donnerstag genutzt werden. Am Abend wurde man im Rathaus vom Parlament der Partnergemeinde empfangen. Das Wochenende verbrachte man in den Gastfamilien. Freitags besuchten die Schüler die dortige Schule mit einem Rundgang in der Schule und Verköstigung in der Mensa. Kultur, Bowlingspielen, ein Besuch in Besançon und ein Abschlussessen am Sonntag standen auf dem Programm. Geplant ist, diese Fahrt einmal im Jahr zu machen, für Schüler und Schülerinnen, die den Sprachkurs „DELF“ besuchen.
Frau Anna Küchenmeister berichtete über den Stand der bereits vorbereiteten Fahrt nach Rabĉa. Die Fahrt nach Rabĉa hat mittlerweile stattgefunden und es wird hierüber gesondert berichtet.
Zu Kassenprüferinnen wählte die Versammlung Frau Bettina Hesse und Frau Sylke Rabold.
Unser Bild zeigt die Versammlungsteilnehmer im Biergarten des Gasthauses Sodila.