Musik ist schon lange ein fester Bestandteil der Arbeit an der Jim-Knopf-Schule. Einen ganz neuen musikalischen Schwerpunkt legte in diesem Schuljahr Lehrerin Lisa Maria Schütz, die mit viel Einsatz und großem Engagement die Musical AG leitete.
Ein Jahr lang probten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2 bis 4 an der Darbietung. Unter dem Titel „Schwein gehabt, da rocken ja die Hühner“ präsentierte die Gruppe dann ihre Inszenierung Ende Juni in der Wölfersheimer Wetterau Halle. Das Programm führt die begeisterten Zuschauer auf einen Bauernhof. Dort lebte das eingebildete Schwein Piggy zusammen mit vielen weiteren Tieren. Während diese zum Bauern eher Abstand hielten, ließ sich Schwein Piggy von ihm mit zahlreichen Süßigkeiten und leckeren Speisen verwöhnen. Nur zu gerne hätte der Bauer daher Piggys Speck zu Geld gemacht, doch konnte das eingebildete Schwein noch rechtzeitig von seinen Freunden gerettet werden. Schwein gehabt, liebe Piggy- so titelten die anderen Tiere des Bauernhofs.
Unterstützt wurde die Aufführung durch eine Live Band, bestehend aus einigen aktiven und ehemaligen Lehrern der Singbergschule. Die AWO, Träger der Ganztagsbetreuung an der Jim-Knopf-Schule unter der Leitung von Sharon Schmidt zog mit ihrem Team die Fäden im Hintergrund. So war es fast wie im Musical- das Team aus Jim-Knopf-Schule, Singbergschule, AWO und Förderverein hat glänzend harmoniert und konnte die begeisterten Zuschauer überzeugen. Die Kinder waren die Stars und wurden am Ende auch entsprechend gefeiert für einen konzentrierten und durchweg gelungenen Auftritt, den sie mit einer Zugabe beendeten. Die Halle war am Nachmittag der Aufführung voll besetzt, alle Gäste erlebten eine ganz besondere Aufführung und belohnten die großen und kleinen Akteure mit langanhaltendem Applaus.