An die Bürgerinnen /Bürger und Mitglieder des VdK OV Wölfersheim.
Nochmals als Information für den im September geplanten Vortrag zu Rentenberatung für den wir Ehrenamtliche Berater der DRV gewinnen konnten.Der geplante erste Termin ist der 30. September um 17 Uhr in unserem Büro im Södeler Weg 10. Trotz vieler telefonischer Rückfragen zur Rente liegen uns bisher nur 4 schriftliche Anmeldungen zum geplanten Infoabend vor.
Rente, Krankheit, Arbeitslosigkeit, Behinderung und Benachteiligungen im Beruf sind nur einige unserer Themen, die von unseren Mitgliedern häufig nachgefragt werden. Die sozialen Probleme werden immer komplexer und somit steigen auch die Beratungszahlen unserer Verbände.
Steuern sparen mit GdB und Merkzeichen :
Steuerpflichtige können Ihre finanzielle Belastung senken, indem sie steuermindernde Sachverhalte gelten machen. Dazu zählt etwa eine Behinderung
Über den Grad der Behinderung und die entsprechenden Merkzeichen ist insgesamt ein steuerlicher Freibetrag von bis zu ca 10000 Euro pro Jahr möglich sagt Erich Nöll der, Geschäftsführer beim Bundesverband Lohnsteuerhilfeverein (BDL) Das könnte dazu führen dass Betroffene keine Einkommenssteuern mehr zahlen müssen oder sogar eine sogenannte Nichtveranlagungsbescheinigung beantragen können. Diese gilt in der Regel für 3 Jahre.
Nöll rät, mmer dann einen GdB und die entsprechenden Merkzeichen zu beantragen, wenn ein Antrag auf einen Pflegegrad gestellt wird.
Die gilt jedoch nur ab einem Pflegegrad 4,
Bei 1 bis 3 erfahren Pflegebedürftige jedoch noch keine steuerliche Entlastung sozialpolitische Einflußnahme des VdK reicht von der komunalen bis zur Bundesebene. Jede Verbandsstufe setzt sich mit ihren Möglichkeiten auf ihrer Ebene ein.
Sprechen Sie uns an!!!
Kontaktaufnahme :
Tel. 0173-9113437
erwin.pieh@vdk.de
Rückfragen gerne auch direkt an den ersten Vorsitzenden.
Der Vorstand des
VDK Ortsverbandes Wölfersheim
Ansprechpartner Erwin Pieh
Mobil 0173 911 3437
erwin.pieh@vdk.de