Was für eine Kulisse. Wir waren dabei.
Lilly und Grace - 2x Bronze
Am 29.+30.10. fand in Frankfurt der diesjährige Adlercup nach 3 Jahren wieder statt.
Etwas verkleinert, mit „nur“ 1.600 Teilnehmern.
Für unsere Jugendliche ist es immer wieder ein großes Erlebnis. Ihren Sport vor solch einer internationalen Kulisse zu erleben. 4 Mädchen und 5 Jungs.
Samstag fanden die Kämpfe der U13 statt. 3 hatten schon in den Vorjahren teilgenommen. Für 4 war es das erste Turnier. Ja ihr erster Kampf auf einem Turnier überhaupt.
Einige verloren somit auch relativ schnell. Andere gewannen und verloren. Trotzdem stiegen 2 Ippon Girls mit auf das Siegerpodest. Grace und Lilly gewannen Bronze. Da soll mal einer sagen, Judo wäre nichts für Mädchen.
Unsere 2 U16 Kämpfer hatten es dann aber am Sonntag schwer. Zu schwer. Sie mussten leider sich gegen ältere und bessere Gegner geschlagen geben.
Wir in Wölfersheim betreiben Judo als Breitensport. Nicht als Leistungssport. Dennoch überraschen immer wieder einige Erfolge.
Den größten Erfolg hatten aber alle 9 Jugendliche dadurch, dass sie sich getraut hatten. Alleine auf die Matte zu gehen und sich der Herausforderung zu stellen. Aber auch mit einer Niederlage fertig zu werden.
Für Jigoro Kano, dem Begründer des Judos, waren Turniere nicht wichtig im Sinne nach dem Sieg zu streben. Sondern eine Möglichkeit, das Erlernte zu probieren und sich zu verbessern.
Natürlich helfen Siegen und Verlieren, Fallen und Aufstehen bei der Persönlichkeitsbildung. Deshalb unterstützen wir unsere Jugendliche, sich solchen Möglichkeiten zu stellen.
Wir gratulieren alle Teilnehmern.
Maksymilian, Trainer Albrecht, Grace, Lilly, Erik, Luca, Mia, Ronya, Bjarne undMax. (Siehe Bild oben)
Wir sind sehr stolz auf Euch alle!