Der Partnerschaftsverein hatte zur Mitgliederversammlung am 29.09.2025 in die Gaststätte Sodila in Wölfersheim-Södel eingeladen. Die Vorsitzende Anna Küchenmeister begrüßte die erschienenen Mitglieder und stellte formal fest, dass satzungsgemäß eingeladen und die Beschlussfähigkeit der Versammlung gegeben war.
In ihrem Bericht ging sie zunächst auf das 10-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde L`Isle-sur-le-Doubs ein. Das Jubiläum wurde in Frankreich bei einem Besuch in der Partnerstadt festlich gewürdigt und beide Bürgermeister, Alain Roth und Eike See, bekräftigten auch weiterhin die Städtepartnerschaften stärken und fördern zu wollen. Die Besuche der Weihnachtsmärkte in L`Isle-sur-le-Doubs und Montbéliard stellten Höhepunkte der Reise dar.
Frau Küchenmeister berichtete auch darüber, dass die Jugendfußballer aus Melbach sich im Sommer auf den Weg nach L`Isle-sur-le-Doubs gemacht und dort an einem Fußballturnier teilgenommen hatten. Ein Besuch der Jugendmannschaft aus L`Isle-sur-le-Doubs ist für das kommende Jahr geplant.
Die Vorbereitungen der Reise in die slowakische Partnerstadt Rabča stellten für den Partnerschaftsverein einen großen Aufwand dar, da sich kein Busunternehmen fand, das die Reise in die Slowakei durchführte. So musste, auch aus Kostengründen, der heimische ÖPNV, das Flugzeug und ein slowakischer Reisebus genutzt werden. Ein detaillierter Bericht von der Rabčareise folgt.
Der Vorsitzenden schloss sich der Bericht der Schriftführerin Dörthe Kammel an. Sie verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung und ging zusätzlich auf die zurückliegenden Vorstandssitzungen ein.
Frau Bettina Hesse, die kommissarisch eingesetzte und vom Vorstand gewählte und bestätigte Kassenwartin, gab einen Bericht zu dem soliden Kassenbestand des Partnerschaftsvereins ab. Sie merkte an, dass der Verein bei den hohen Ausgaben durchaus auf die finanzielle Unterstützung der Gemeinde angewiesen ist. Ein Glücksfall in diesem Jahr sei gewesen, dass der Stiftungspreis der Bürgerstiftung dem Partnerschaftsverein zugesprochen wurde. Silvia Käs und Thomas Nitsch berichteten von der Kassenprüfung und stellten den Antrag auf Entlastung der Kassenwartin und des gesamten Vorstands. Diesem Antrag wurde einstimmig gefolgt.
-2-
In diesem Jahr standen satzungsgemäß keine Vorstandsneuwahlen an, so dass lediglich der Kassenwart durch die Jahreshauptversammlung neu zu bestellen war. Thomas Nitsch wurde aus der Versammlung vorgeschlagen und einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt.
Der Vorstand und die gesamte Versammlung bedankten sich bei Bettina Hesse für die geleistete Arbeit und überreichten ein kleines Präsent.
Zu Kassenprüfern bestimmte die Versammlung Silvia Käs und Beate Nitsch.
Philippe Durieu berichtete, dass der Partnerschaftsverein Sprachkurse in Deutsch und Französisch anbietet. Im Rahmen der Sprachkurse hatte sich die Idee gebildet, in Wölfersheim eine Lesung in deutscher und französischer Sprache zu veranstalten. Für eine solche Lesung konnte die französische Schriftstellerin Hélène Lenoir gewonnen werden. Die Versammlung griff die Idee auf und so kommt es am
Mittwoch, 05. November 2025, 18.00 Uhr, im ev. Gemeindehaus Södel,
zu der Lesung. Der Eintritt ist frei und die Veranstaltung für alle Interessierten offen.
Unser Bild zeigt die stellv. Vorsitzende Katrin Kötter, die komm. Kassenwartin Bettina Hesse, Vorsitzende Anna Küchenmeister und den neuen Kassenwart Thomas Nitsch