Titel Logo
Der Gemeindespiegel
Ausgabe 46/2025
Wölfersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Förderverein der Wölfersheimer Schulen e. V.

Seit 11 Jahren findet nun Yoga am Wölfersheimer See statt. Das Angebot hat seinen festen Platz in den Wölfersheimer Sommerferien gefunden.

Jedes Jahr genießen zahlreiche Menschen die Möglichkeit, in der Natur Yoga zu praktizieren und zu entspannen. Damit die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer die lange Kurspause in den Ferien überbrücken können, ist damals die Idee entstanden. Jeden Sonntag um 18:00 Uhr gibt es dann, von unterschiedlichen Yogalehrerinnen aus dem Artemis-Zentrum, eine Yogastunde unter freiem Himmel.

In diesem Jahr gehen die Spenden an den Förderverein Wölfersheimer Schulen. Annette Wolf, die Leiterin des Artemis-Zentrums, die selbst einmal Schülerin der Singbergschule war und 3 Kinder auf der Schule hatte, möchte dieses Jahr mit den Spenden den Verein unterstützen.

Seit 3 Jahren wird auch eine Yoga-AG über die Singbergschule angeboten, in der die Schüler mit viel Praxisübungen etwas über Entspannungstechniken und auch Achtsamkeit im Alltag erfahren.

In dem Zentrum gibt es viele unterschiedliche Kurse mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Zurzeit gibt es wieder einen Kinderyogakurs, der Männerkurs am Freitag kommt besonders gut an und weitere Angebote am Vormittag sind geplant.

Einsteigerkurse und Kompakt-Angebote, um Yoga kennen zu lernen, sind von der Krankenkasse anerkannt.

Vor allem die Themen Entspannung, Stressbewältigung und Resilienz rücken in den letzten Jahren mehr in den Vordergrund. Es ist selten zu spät und nie zu früh, sich um die körperliche und mentale Gesundheit zu kümmern.

Vor einigen Tagen übergaben Annette Wolf und Nina Haigis-Riess im Beisein einer Gruppe von Yoga-Schülerinnen den Spendenscheck in Höhe von 500,-€ an den Vorsitzenden des Fördervereins der Wölfersheimer Schulen, Thomas Gerlach.

Dieser zeigte sich von der Unterstützung begeistert und versprach, dass die Spende rückhaltlos in die Projekte der Schulen einfließen wird.

Der Förderverein besteht seit mehr als 37 Jahren, hat inzwischen über 600 Mitglieder und unterstützt die Jim-Knopf-Schule und die Singbergschule bei allen Unterrichtsvorhaben jährlich mit beachtlichen Summen zur Stärkung des tollen schulischen Angebots von der Vorklasse bis zum Abitur.

Das Bild zeigt einen Yogakurs mit den Leiterinnen Annette Wolf und Nina Haigis-Riess sowie dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Thomas Gerlach.