Bad Hersfelder Festspiele 2026
Lysistrata
Liebe Theaterfreunde,
am Samstag, den 8. 8. 2026 fahren wir zur Nachmittagsvorstellung von Lysistrata.
Wie immer war Krieg zwischen den Athenern und den Spartanern.-
Den Frauen wurde das zu blöd und so verbündeten sich die Frauen aus den beiden Kriegsparteien. Unter der Führung von Lysistrata beschließen sie, einen Sexstreik zu beginnen und die Kriegskasse zu beschlagnahmen, um ihre Männer zum Frieden zu zwingen.
Der Streik führte zu humorvollen Verwicklungen und letztlich erzwingen die Frauen den Friedensschluss.
Der Plan der Frauen: Lysistrata versammelt die Frauen aus ganz Griechenland mit der Idee, den Männern den sexuellen Verkehr zu verweigern, bis sie den Krieg beenden. Zusätzlich besetzen die älteren Frauen die Akropolis, um die Staatskasse zu kontrollieren und die Kriegsfinanzierung zu unterbinden.
Die Frauen schwören, sich zu enthalten. Dies führt die Männer zu Frustration und macht sie empfänglich für die Forderung nach Frieden. - Nach einigen Verwicklungen und Rückfällen gelingt es den Frauen, die Männer zum Friedensschluss zu bewegen. Der Liebesentzug hat letztlich Erfolg und es kommt zu Friedensverhandlungen. - Ob diese Taktik wohl heute auch Aussicht auf Erfolg hätte?
Wir haben wie immer unsere besten Plätze. Wir fahren so zeitig, dass genügend Zeit für eine gemütliche Mittagspause bleibt, allerdings fahren wir eine Stunde später als sonst.
Ich freue mich, mit Ihnen diesen amüsanten Theaternachmittag zu verbringen und bitte Sie, so bald wie möglich bei mir unter 06036 980 119 Ihre Karten zu bestellen. - Ihre Christa Diether