Titel Logo
Der Gemeindespiegel
Ausgabe 50/2025
Wölfersheim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Singbergschule Wölfersheim - #SBSdiskutiert - Zeitenwende und Sicherheit:

Jugendoffizier der Bundeswehr informiert Singbergschüler

über neue Sicherheitslage

Im Rahmen eines interaktiven Vortrags mit anschließender Diskussion informierte ein Jugendoffizier der Bundeswehr die Schülerinnen und Schüler der PoWi-Kurse der Q3 von Frau Geppert, Herrn Hartmann, Herrn Willner und Herrn Dr. Zipp ausführlich über die sicherheitspolitischen Grundlagen Deutschlands. Dabei stellte er die nationale Sicherheitsstrategie vor, die auf den drei Leitprinzipien Wehrhaftigkeit, Resilienz und Nachhaltigkeit basiert. Diese sollen sicherstellen, dass Deutschland sowohl militärisch als auch gesellschaftlich auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereitet ist.

Der Offizier erläuterte zudem die Aufgaben und den Auftrag der Bundeswehr, die von der Landes- und Bündnisverteidigung über internationales Krisenmanagement bis hin zur Unterstützung internationaler Stabilität reichen. Besonders hob er die Bedeutung der zunehmenden hybriden Bedrohungen hervor, etwa durch Cyberangriffe, Desinformation oder Angriffe auf kritische Infrastruktur.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der sicherheitspolitischen Zeitenwende, die seit 2022 zu einer Modernisierung der Bundeswehr und zu neuen strategischen Überlegungen geführt hat. In diesem Zusammenhang stellte der Jugendoffizier auch das aktuell diskutierte Wehrdienstmodell vor. Konkrete Einblicke erhielten die Schülerinnen und Schüler durch Beispiele aus der Praxis, etwa den deutschen Beitrag der Bundeswehr in Litauen. Dort nimmt die Bundeswehr an gemeinsamen NATO-Übungen teil, um die Verteidigungsbereitschaft des Bündnisses zu stärken und die Abschreckung an der Ostflanke zu erhöhen.

In der anschließenden, von Herrn Hartmann geleiteten, Diskussion wurden die zuvor skizzierten Themen noch einmal vertieft und zahlreiche weitere Schülerfragen erörtert. Insgesamt zeigte sich, wie groß das Interesse der Jugendlichen an relevanten sicherheits- und verteidigungspolitischen Fragestellungen doch ist.

Der Besuch des Jugendoffiziers bot einen fundierten Überblick über die zentralen Herausforderungen moderner Sicherheits- und Verteidigungspolitik und die vielfältigen Aufgaben der Bundeswehr als Parlamentsarmee.

(WIP/ZIM)