Vorstand FFW Brandoberndorf (v.li) Hendrik Krämer, Lennart Gerhards, Christian Lewalter, Kirstin Friedrich, Thorsten Rinker, Beatrix Allhenn, Michel John, Wolfram Hommel, Eckhard Friedrich, Walter Hofmann
Vorsitzende Beatrix Allhenn und ihr Stellvertreter Wolfram Hommel verabschieden den langjährigen Vorsitzenden der FFW Brandoberndorf, Peter Sorg (mi)
Vorsitzender Peter Sorg freute sich zur Eröffnung der JHV der FFW Brandoberndorf mit ihren 268 Mitgliedern, dass im vergangen Jahr wieder zahlreiche Aktivitäten aufgenommen werden konnten, darunter notwendige Arbeiten an der Grillhütte. Nach 22 Jahren als Vorsitzender dankte er für die Mitarbeit in Einsatz-Abteilung und Verein, dem Gemeindevorstand Waldsolms, Bürgermeister Bernd Heine, Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer und seinen Stellvertretern Christian Berger und Malte Sorg für die gute Zusammenarbeit.
Wehrführer Thorsten Rinker berichtete, dass die 35 Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf zu insgesamt 53 Einsätzen ausrückten. Zum Wohle der Bürger wurden 551 Einsatzstunden, 603 Übungsstunden sowie bei 26 Lehrgängen 887 Lehrgangsstunden geleistet. Beatrix Allhenn führte Brandschutzerziehungen in den Waldsolmser Kitas und in der Lotte-Eckert-Schule durch. Rinker appelierte, angebotene Lehrgänge wahrzunehmen, damit die Waldsolmser Bürger professionelle Hilfe erhalten können. 16 Mitglieder der Jugendfeuerwehr stehen bereits zur Verstärkung in den Startlöchern.
Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer erinnerte im Rückblick unter anderem an die Herausforderungen, die der Klimawechsel mit sich bringt. Bürgermeister Bernd Heine wies darauf hin, dass der Gemeinde die Freiwilligen Feuerwehren am Herzen liegen und Investitionen in Höhe von 614.700 Euro geplant sind. Auch im Namen der Gemeindegremien bedankte er sich für die Aktivitäten der Wehr.
Nach dem Rücktritt des langjährigen Vorsitzenden Peter Sorg wählte die Versammlung einstimmig Beatrix Allhenn zur neuen Vorsitzenden. Die Positionen des stellvertretenden Vorsitzenden und des Kassierers behalten weiterhin Wolfram Hommel und Eckhardt Friedrich. Stellvertretender Kassierer ist jetzt Hendrik Krämer. Die Positionen als Schriftführerin und stellvertretender Schriftführer übernehmen Kristin Friedrich und Michel John. Die Alters- und Ehrenabteilung übernimmt Walter Hofmann.
Einstimmig wiedergewählt wurden als Wehrführer und stellvertretender Wehrführer Thorsten Rinker und Christian Lewalter. Ebenfalls aktiv bleiben als Gerätewarte Malte Sorg und Michael Kussmentschenko, die mit Kevin Hellhund eine Verstärkung erhalten. Jugendfeuerwehrwart ist Lennart Gerhards.