Beförderungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Kröffelbach (v.li): Wehrführer Michael Claudi, Bürgermeister Bernd Heine, Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer, Isabel Adam, Daniel Adam, Eugen Dennert, Vorsitzender Reinhold Claudi
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kröffelbach berichtete der Vorsitzende Reinhold Claudi von der Teilnahme am 50-jährigen Jubiläum der Waldsolmser Feuerwehren und dem erfolgreichen „Tag der Feuerwehr“ in Kröffelbach bei dem die Einsatzabteilung ihre Ausrüstung präsentierte. Die Erwartungen wurden hier durch die zahlreichen Gäste, drei neue aktive und elf neue passive Mitglieder weit übertroffen. Der Verein unterstützte zudem die Ferienspiele durch die Bereitstellung der Fahrzeughalle und die Mitbetreuung der Kinder
Wehrführer Michael Claudi erinnerte an elf Einsätze der Kröffelbacher Feuerwehr. Außergewöhnlich war der Einsatz von 19 Waldsolmser Aktiven bei der Bekämpfung des Großbrandes in Dillenburg. Hier bewährte sich der Kröffelbacher Flächen- und Waldbrand-Anhänger.
Über das Interesse von acht Jugendlichen freute sich Jugendleiterin Cheyenne Bleech. Trotz Corona konnten 80 Stunden Jugendarbeit geleistet und an einem Jugendzeltlager teilgenommen werden. Drei Kröffelbacher Jugendliche erhielten die Leistungsspange und verstärken die Einsatzabteilung.
Bürgermeister Bernd Heine dankte den Aktiven für die freiwillig geleisteten Arbeitsstunden. Er berichtete, dass sich der Fahrzeugbestand in den letzten Jahren deutlich verbesserte und erwähnte speziell den Waldbrand-Anhänger in Kröffelbach. Zudem hob er die Führerschein-Ausbildung und die Gründung der Kinderfeuerwehr hervor.
Dass der Gemeinde die Unterstützung der Waldsolmser Feuerwehren - und damit der gesamten Bevölkerung - am Herzen liegt, verdeutlicht der Investitionsplan mit 1,48 Millionen Euro. Durch Starkregenanalyse soll auch der Hochwasserschutz in Kröffelbach im Fokus stehen.
Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer zeigte sich erfreut darüber, dass sich die Zahl der Einsätze im Vergleich zu den Vorjahren rückläufig entwickelte. Mit 134 aktiven Feuerwehr-Leuten und 41 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr ist die Waldsolmser Wehr derzeit gut aufgestellt.
Durch entsprechende Qualifikationen konnten Daniel Adam und Eugen Dennert zu Oberfeuerwehrmännern sowie Isabel Adam zur Feuerwehrfrau befördert werden.
Auch für dieses Jahr plant die Freiwillige Feuerwehr Kröffelbach wieder einen „Tag der offenen Tür“. Offen ist hier allerdings noch der Termin.
Text und Foto: Helmut Serowy