Schon früh am Morgen kamen die Priester mit einem Gefangenen zum römischen Stadthalter Pilatus. Der Beschuldigte solle das Volk aufgewiegelt und sich als König ausgegeben haben. Pilatus spulte alle seine Routine ab. Verhöre konnte er durchführen. Doch dieser Mann vor ihm war anders. Er war so ruhig und versuchte nicht, sich zu verteidigen. Auf alle Anschuldigungen erwiderte er nichts. Pilatus sah keine Schuld an diesem Mann. Das sagte er auch: „Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen.“ (Matthäus 27,24b) Dennoch gab er Jesus zur Kreuzigung frei.
Die Schlussfolgerung von Pilatus ist eine große Fehlannahme. Denn auch er trägt eine Schuld am Tod von Jesus Christus - genauso wie alle Menschen. Wir wurden von Gott wunderbar geschaffen. Doch wir ehren unseren Schöpfer nicht. Vielmehr wollen wir selbst seine Position einnehmen und ohne ihn leben. Niemand darf uns ins Leben sprechen. Die Folgen daraus sind Neid, Hochmut, Hass, Krieg und Gewalt. Wir sind von Gott getrennt. Aber er sehnt sich nach uns, weil er jeden Menschen liebt. Deshalb hat er Jesus auf die Erde geschickt. Jesus lebte als Mensch, wie es eigentlich sein sollte. Und er starb am Kreuz für die Schuld aller Menschen. Wer mit Jesus lebt und an ihn glaubt, erlebt Vergebung und Befreiung. Er nimmt uns unsere Schuld. Wir können bekennen: Wir sind auch daran beteiligt gewesen. Aber Jesus tat es für uns, weil er uns liebt und rechnet die Schuld nicht an. Pilatus hätte die Chance gehabt, sich zu Jesus zu stellen. Seine eigene Stellung und sein Ruf waren wichtiger. Wie stehen Sie zu Jesus?
In der Zeit vom 24.03.2024 (Palmsonntag) bis Ostermontag wird in der Bornwiese in Kröffelbach wieder ein Osterweg aufgebaut sein. Sie sind eingeladen, dort der Passionsgeschichte von Jesus vor über 2000 Jahren von seinem Einzug in Jerusalem an Palmsonntag bis zur Auferstehung an Ostern nachzuspüren.
Entlang der Wegstrecke können Sie an verschiedenen Stationen mit Texten, Gegenständen, Aktionen und Anregungen zum Nachdenken „Ostern neu erleben“.
Der Osterweg ist als abwechslungsreicher Spaziergang für Erwachsene und auch für Kinder sehr gut geeignet und mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator barrierefrei begehbar.
Start: Ortsmitte Kröffelbach (Bushaltestelle) in Richtung Grillhütte - Bornwiese
Ganztägig geöffnet von Palmsonntag bis Ostermontag
| - | zum Gottesdienst am 24. März 2024 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Niklas Ebert, Missionar in der Männerarbeit STRONGER der Liebenzeller Mission; |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren, |
| - | zu einem weiteren Gebetstreffen für Frauen am 21.03.2024 um 19.30 Uhr, |
| - | zu den Kleingruppen der Gemeinde, die nach Absprache stattfinden. |
Alle Mitglieder und Freunde des CVJM Waldsolms sind für Freitag, den 22.03.2024 um 19.30 Uhr zur Jahreshauptversammlung eingeladen.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:
Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;
Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;
Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,
unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de
oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de