„Du kommst aus dem Gefängnis frei“. Diese Karte ist beim Gesellschaftsspiel Monopoly sehr hilfreich, denn sie ermöglicht ein schnelles Weiterspielen. Ähnliches erlebte ein Mann, der damit gar nicht gerechnet hatte. Er war ein Terrorist und wollte die Römer aus dem Land vertreiben. Nun saß er als verurteilter Verbrecher im Gefängnis. Eines Tages hörte er auf dem Hof neben dem Gefängnis seinen Namen: „Gib uns Barabbas frei!“ Eine große Menge schrie es heraus. Kurz danach öffnete sich die Tür seiner Zelle. Der Wärter ließ ihn frei. Ein anderer musste nun die Todesstrafe tragen. Vielleicht suchte Barabbas das Weite und betrachtete aus der Ferne den weiteren Verlauf des Tages. Ein Zug mit Verurteilten zog zur Hinrichtungsstätte. Drei Kreuze wurden aufgestellt. Zwei der Verurteilten kannte Barabbas. Sie waren Verbrecher wie er. Den, der in der Mitte hing, kannte er aber nicht. Barabbas wusste wahrscheinlich nur eins: Eigentlich wäre das mein Platz gewesen.
So wie für Barabbas gilt es für jeden Menschen. Der Platz am Kreuz wäre eigentlich unser Platz gewesen. Doch Jesus starb für uns, weil er jeden Menschen liebt. Er wird der Retter, unser Befreier - ja unser Stellvertreter. Der Bericht über Barabbas aus dem Lukasevangelium, Kapitel 23, ist eigentlich unsere Lebensgeschichte. Unser Urteil von Gott wäre eigentlich klar. Aber wir sind Gott nicht egal. Deswegen macht er einen Rettungsweg möglich: „Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir freigesprochen sind und vor ihm bestehen können.“ (2. Korinther 5,21) Das tat Gott für Sie! Und wenn Sie mehr davon entdecken wollen, laden wir Sie herzlich zu unseren Gottesdiensten an Karfreitag und Ostern ein.
Noch bis Ostermontag können Sie in der Bornwiese in Kröffelbach einen Osterweg begehen. Sie sind eingeladen, dort der Passionsgeschichte von Jesus vor über 2000 Jahren von seinem Einzug in Jerusalem an Palmsonntag bis zur Auferstehung an Ostern nachzuspüren.
Entlang der Wegstrecke können Sie an verschiedenen Stationen mit Texten, Gegenständen, Aktionen und Anregungen zum Nachdenken „Ostern neu erleben.“
Der Osterweg ist als abwechslungsreicher Spaziergang für Erwachsene und auch für Kinder sehr gut geeignet und mit Kinderwagen, Rollstuhl oder Rollator barrierefrei begehbar.
Start: Ortsmitte Kröffelbach (Bushaltestelle) in Richtung Grillhütte - Bornwiese
Ganztägig geöffnet von Palmsonntag bis Ostermontag
| - | zum Gottesdienst mit Abendmahlsfeier an Karfreitag, 29. März 2024 um 10.30 Uhr, Predigt: Pastor Jochen Grebe, |
| - | zum Osterfrühstück am 31. März 2024 um 09.15 Uhr und zum anschließenden Ostergottesdienst um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren. |
| - | zum Glaubensforum der Gemeinde am 02.04.2024 um 19.30 Uhr, Thema: „Eheliche Treue und ehrliche Sprache“ (Mt. 5, 31-37). |
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:
Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;
Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;
Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,
unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de
oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de