Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 18/2024
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Frauenchor Kraftsolms - Frühlingskonzert begeistert Gäste im vollbesetzten Saal

Der Frauenchor Cantabile Kraftsolms eröffnet sein Frühlingskonzert im DGH Kraftsolms

Als Chorgemeinschaft Waldsolms erfreuten die Männerchöre Brandoberndorf und Kraftsolms mit Dirigent Christian Kolmer die Gäste

Mit einem bunten, abwechslungsreichen Liederreigen lockten elf Chöre beim Frühlingskonzert des Frauenchor Cantabile Kraftsolms im Dorfgemeinschaftshaus Kraftsolms die wärmenden Sonnenstrahlen und brachten mächtig Schwung in den pickepacke vollen Saal. Vorsitzende Yvonne Wolf begrüßte Gäste und Chöre und freute sich über das riesige Interesse zur musikalischen Reise durch die erblühende Jahreszeit.

Mit „Zum Tanz da geht ein Mädel“ sorgten die Gastgeberinnen mit ihrem Dirigenten Simon Fell bereits zum Auftakt des Frühlingskonzertes für Stimmung. Den Taktstock reichten sie weiter an die Chorgemeinschaft Germania Griedelbach unter Leitung von Heidrun Schwarz-Sauerbier. Die Chorgemeinschaft Waldsolms (MGV „Frohsinn“ Brandoberndorf“/MGV „Harmonie“ Kraftsolms) - von Christian Kolmer geleitet - führte das Programm fort und schickte mit dem kraftvollen „Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller“ das begeisterte Publikum zünftig in die erste Pause.

Die bunte Truppe von Allegro Werdorf mit Sandra Weiler eröffnete die zweite Runde bedächtig mit „You `ll be in my heart“. Behutsam startete auch der Frauenchor GV Frohsinn Langgöns und seine Leiterin Heidrun Schwarz-Sauerbier, um dann mit „New York, New York“ und „Java Juve“ den Saal zum Toben zu bringen.

Die Stimmung hielt der Chor „Sing mit uns Bonbaden“ und sein engagierter Dirigenten Andreas Noll weiter hoch. Nahtlos schloss sich der MGV Nassovia Philippstein, von Simon Fell geleitet, mit dem Weinlaune verbreitenden „Bacchus“ an.

Nach der zweiten Pause läutete der Gesangverein Liederkranz Dietenhausen und Dirigentin Soussana Breidenich das packende Finale ein und setzte - verstärkt durch Germania Griedelbach - mit dem „Tal in den Bergen“ ein Highlight. Die Chorgemeinschaft Quembachtal mit Steffen Beppler besang den Frühling. Die Mädels von „Get together Vocalis Waldsolms“ und ihr Dirigent Matthias Schmidt glänzten einmal mehr mit exzellenten Vorträgen. Mit „Kein schöner Land“ und „Weißt du, wieviel Sternlein stehen“ verabschiedeten sich die Gastgeberinnen von ihrem dankbaren Publikum, das weitere Zugaben wünschte und gerne länger gefeiert hätte. „Das war ein herrliches Frühlingsfest. Alle waren hellauf begeistert“, freute sich die Cantabile-Vorsitzende Yvonne Wolf über den überwältigenden Erfolg des Konzertes.

Text und Fotos: Helmut Serowy