Ein Jahr voller Einsatz für Natur und Umwelt
Auch 2025 haben die Ehrenamtlichen der NABU-Ortsgruppe Waldsolms mit viel Herzblut, Zeit und Muskelkraft zahlreiche Aktionen umgesetzt, die Natur, Tierwelt und unsere Gemeinde lebenswerter machen.
Wie jedes Frühjahr betreute der NABU den Amphibienzaun zwischen Brandoberndorf und Hasselborn - eine circa 650 Meter lange Barriere, die mit langen Eisenhaken unmittelbar in Straßennähe in Erde, Schotter und Schiefersteinen verankert wird. Ein echter Kraftakt! 45 Tage lang wurden morgens und abends Tiere gesammelt und sicher über die Straße getragen. 14 Ehrenamtliche leisteten rund 60 Stunden Sammeldienst. Das Ergebnis: 1.112 Erdkröten, 10 Fadenmolche und 3 Feuersalamander konnten unversehrt ihre Wanderung fortsetzen. Eine Pflichtaufgabe des Landes, die der NABU freiwillig übernimmt.
In Brandoberndorf wurden fünf Obstbäume geschnitten und freigestellt. In Griedelbach pflanzte der NABU einen selbst veredelten jungen Obstbaum der Sorte Erwin Bauer nach, der nun beste Chancen hat, gesund heranzuwachsen.
Bei einer Exkursion erkundete der Vorstand wertvolle Lebensräume wie Orchideenstandorte, Stillgewässer und Streuobstwiesen. Zudem wurden erstmals in Waldsolms eine Gottesanbeterin und ein Brombeer-Perlmuttfalter nachgewiesen.
Am 03.10. kamen über 50 Gäste zum Streuobstfamilienfest. Äpfel wurden gesammelt und zu frischem Saft gepresst. Eine Sortenausstellung mit fast 50 Apfelsorten weckte viele Erinnerungen an frühere Zeiten und zeigte den Wert alter Sorten.
Im Herbst reinigte das Team Steinkauzröhren sowie weitere Nisthilfen. Auch auf dem Weihnachtsmarkt in Brandoberndorf war der NABU mit Infos, Apfelsaft und Mitmachaktionen vertreten.
Auch im kommenden Jahr sind viele Aktionen geplant - jede helfende Hand ist willkommen. Gemeinsam können wir viel bewegen. Und: Es macht richtig Spaß!