Berthold Löw erzählte von den Sport-Höhepunkten
Die Kids hatten Spaß auf der Hüpfburg
Der CVJM feierte am 07. Juli sein 100.-jähriges Bestehen. Viele Gäste waren zum Festgottesdienst gekommen und blickten miteinander zurück auf die lange Geschichte des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM) in Waldsolms. Martin Ebert führte durch das Programm und Matthias Döpp als aktueller Vorsitzender des Vereins stellte Höhepunkte und Anliegen der CVJM-Arbeit in Waldsolms heraus.
Unzählige Fotos und Erinnerungen schmückten das Gemeindehaus der EFG und ließen die Gäste an die vielen Höhepunkte des Vereinslebens zurückdenken. Eckhard Döpp erzählte von den jahrzehntelangen Posaunenchordiensten und Berthold Löw erinnerte die Zuhörer an die unvergesslichen Erlebnisse in der Sportarbeit des CVJM. Hier ist insbesondere das gemeinsame Fußballspielen im CVJM-Kreisverband und dem CVJM-Westbund zu nennen und manche Anekdote aus diesen Zeiten machte Runde.
Dieter Zimmermann blickte als ehemaliger Vorsitzender zurück auf die Kinder- und Jugendgruppen, die der CVJM in Kröffelbach mit der damaligen Evangelischen Gemeinschaft, heutigen EFG, und in Brandoberndorf mit der Evangelischen Kirche über Jahre angeboten hatte. Darin wurde den Kindern und Jugendlichen Gutes für ihr Leben und den Glauben an Jesus Christus mitgegeben.
Detmar Schmidt aus Kröffelbach war in den 1980er Jahren der erste Mitarbeiter und Begründer der Jungschar in Kröffelbach. Über Jahre versammelte er gemeinsam mit Margit Guterding die Kinder einmal in der Woche zu spannenden, lebendigen Jungscharstunden.
Aktuell bietet der CVJM unter Leitung von Nicki Merz aus Kraftsolms regelmäßige Jungschar-Events an, zu denen etwa 10 bis 15 Kinder kommen.
Tobias Bürgel war als Vertreter des CVJM-Kreisverbandes Wetzlar-Gießen zum Fest gekommen und beglückwünschte den CVJM Waldsolms zu seinem Jubiläum. Er erinnerte daran, dass der CVJM der größte ökumenische Jugendverband in Deutschland ist. Mit über 1.400 Vereinen sei der CVJM ein regelmäßiger Treffpunkt für mehr als 310.000 Kinder und Jugendliche, die der Glaube an Jesus Christus verbinde.
Pastor Jochen Grebe hatte seiner Predigt die bekannte Geschichte aus der Bibel von dem Hirten, der seine 99 Schafe lässt, um das eine verlorene Schaf zu suchen, zu Grunde gelegt. Im Dialog mit seiner Handpuppe ‚Johannes‘ beschrieb Pastor Grebe, dass Jesus Christus so auch heute Menschen sucht und ihnen nachgeht, um sie zu retten.
Der Festgottesdienst wurde mitgestaltet von einem Musikteam.
Nach einem deftigen Mittagessen vom Grill war Zeit für Gespräche und zum Austausch von Erlebnissen. Für die Kinder gab es Spiele und eine große Hüpfburg. Mit einem reichen Kuchenbuffet und einem Wort auf den Weg von Pastor Grebe endete für die Teilnehmer und Gäste ein erlebnisreicher Tag.
Herzliche Einladung
| - | zum Gottesdienst am 21 Juli 2024 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Arnd Rühl, Gemeindeleiter, |
| - | zum Glaubensforum der Gemeinde am 23.07.2024 um 19.30 Uhr; Thema: „Christen und ihre Beziehungen, Teil 2“, (Mt. 7, 13 - 20), |
| - | zu einem Gebetstreffen für Frauen am 18.07.2024 um 19.30 Uhr, |
| - | zum Männer-Gebetsmorgen am 19.07.2024 um 7.00 Uhr. |
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:
Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;
Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;
Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,
unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de
oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de