Am 21. Januar 1930 sollte der britische König Georg V. in London eine Konferenz eröffnen. Die Radioübertragung der Rede ging in alle Welt. Kurz vor dem Beginn der Rede verursachte ein Kabelbruch absolute Totenstille in den Radiokanälen – doch nur kurz. Ein junger Radio-Ingenieur, Harold Vivian, ergriff mutig die beiden Kabelenden und hielt sie mit den Händen zusammen. Der Strom durchzuckte seinen Körper. Doch er hielt 20 Minuten stand, bis ein neues Kabel das Problem überbrückte. Die Rede des Königs konnte ausgestrahlt werden, weil ein Mann in den Riss getreten war. Die Verbindung vom König zu seinen Leuten war so möglich. Dass alle Menschen seinen König hören konnten, war Harold Vivian wichtiger als sein eigenes Leben.
Die Bibel berichtet von einem anderen Mann, der in den Riss zwischen einem König und seinen Menschen getreten ist. Es ist Jesus Christus, der die Verbindung zwischen Gott und den Menschen wieder herstellte. Weil die Menschen ohne Gott leben wollten, übertraten sie sein Gebot. Die Verbindung wurde unterbrochen. Weil aber Jesus Mensch wurde und am Kreuz für die Schuld starb, gibt es eine Möglichkeit, zu Gott zurückzukehren. Jesus ist das Verbindungsstück und der Weg zu Gott. Die Bibel sagt über Jesu Christus: „Denn es gibt nur einen Gott und nur einen Vermittler zwischen Gott und den Menschen: Das ist Jesus Christus, der Mensch wurde und sich selbst als Lösegeld für alle ausgeliefert hat.“ (1. Tim 2,5-6). Ohne Jesus und seinen Einsatz am Kreuz wäre es nicht möglich zu Gott zu kommen. Diesen Verbindungsweg sollten wir nutzen.
Sinnenpark in Kröffelbach
Wir laden Sie im Rahmen einer Erlebnisausstellung herzlich zu einer Reise in die Zeit vor 2000 Jahren ein. Tauchen Sie in die Welt der Bibel ein und werden Sie für einen Moment Teil davon. Erleben Sie mit allen Sinnen an verschiedenen Stationen hautnah einige Begebenheiten aus dem Leben von Jesus Christus. Entdecken Sie die Kernbotschaft des christlichen Glaubens. Sehen Sie aufwändig und mit Liebe gestaltete Kulissen, Dekorationen und Lichteffekte. Hören Sie, wie es Menschen damals ergangen ist und was sie vielleicht gesagt haben. Fühlen Sie die Geschichte, begreifen Sie sie mit den Händen und lassen Sie sich von entsprechenden Emotionen anstecken.
Erfahren Sie, wie die Begebenheiten aus dem Leben von Jesus auch heute noch berühren. Vom 29. Januar bis 10. Februar 2023 können Sie die Ausstellung in unserem Gemeindehaus besuchen. Sie ist täglich geöffnet 15.00 bis 21.00 Uhr. Zusätzlich an Schultagen (Mo-Fr) 09.00 bis 13.00 Uhr. Führungen finden jeweils zur vollen Stunde statt. Gruppen bitten wir um vorherige Anmeldung: Telefon: 06085 – 3082
E-Mail: MbJ@efg-kroeffelbach.de
Herzliche Einladung
Bei allen Veranstaltungen im Gemeindehaus ist aufgrund der Corona-Pandemie unser „Schutzkonzept“ in der jeweils geltenden Fassung zu beachten. Das Tragen einer medizinischen Maske ist freigestellt. Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Arnd Rühl (Gemeindeleiter) Tel.: 06085-970316; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM) Tel.: 06085-2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de