Peter Sorg berichtete in der Jahreshauptversammlung der FFW Brandoberndorf als Vorsitzender und Wehrführer. Das Amt des Wehrführers gab er anschließend ab. Diese Position übernimmt nun Thorsten Rinker.sten rrer
Die Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie beeinträchtigten auch im Jahre 2021 die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf mit ihren 236 Mitgliedern.
Der Vorsitzende und Wehrführer Peter Sorg berichtete in der Jahreshauptversammlung der Brandschützer von 36 Einsätzen, zu denen die 37Aktiven alarmiert wurden. Es wurden rund 270 Einsatzstunden zum Wohle der Bürger abgeleistet.
Der Übungsbetrieb musste zeitweise drastisch eingeschränkt werden oder konnte nur im kleinen Rahmen aufrecht erhalten werden. Peter Sorg dankte allen Helfern für ihre Mitarbeit in Einsatzabteilung und Verein sowie dem Gemeindevorstand mit Bürgermeister Bernd Heine, dem Gemeindebrandinspektor Henrik Krämer und dessen Stellvertretern Christian Berger und Malte Sorg. „Wesentliche Beschaffungsmaßnahmen stehen derzeit nicht an. Wir sind materiell gut mit Fahrzeugen und Gerät ausgestattet“, freute er sich und rief zur regen Teilnahme an Übungen und Einsätzen sowie zum Besuch von Lehrgängen auf. „Unser Ziel ist es, eine schlagkräftige und kameradschaftliche Truppe weiter zu stärken“, betonte Peter Sorg abschließend.
Auch Jugendleiter Maurice Heinemann bedauerte, dass die Aktivitäten der 21 Brandoberndorfer Jugendlichen erneut eingeschränkt waren und wünschte sich Unterstützung durch weitere Betreuer.
Gemeindebrandinspektor Hendrik Krämer berichtete, dass in Waldsolms derzeit 133 Feuerwehrleute sowie 36 Jugendliche aktiv sind und begrüßte die Gründung der Waldsolmser Kinderfeuerwehr, der bereits 21 Kinder angehören. Der Gemeinde und den Aktiven dankte er für ihr Engagement.
Christian Lewalter, der die Homepage und sozialen Medien der Freiwilligen Feuerwehr Brandoberndorf betreut, zeigte sich über die Resonanz hochzufrieden.
Den Dank der Gemeindegremien übermittelte Bürgermeister Bernd Heine: „Die Bereitschaft, trotz vieler Einschränkungen weiter mitzumachen, ist vielversprechend. Ich bedanke mich für die Einbringung der Feuerwehrkameraden und die gute Zusammenarbeit mit dem ganzen Team“.
Zum neuen Wehrführer wählten die Aktiven Thorsten Rinker, zum Stellvertreter Christian Lewalter, zum stellvertretenden Jugendwart Lucas Ketter.
Mit 19 Ablehnungen und 18 Zustimmungen sprach sich die Versammlung gegen eine Weiterführung der Kirmes aus.
Text und Foto: Helmut Serowy