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Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 30/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
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Gemeinde Waldsolms – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht !

Gemeinde Waldsolms – Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht!

Am 08. Oktober 2023 finden die Hessische Landtagswahl und zeitgleich die Bürgermeister/in-Wahl der Gemeinde Waldsolms statt.

Für diese Wahlen benötigen wir Wahlhelfer/innen.

Für die Tätigkeit in einem Wahlvorstand suchen wir zahlreiche ehrenamtliche Wahlhelfer/innen für die insgesamt sechs Wahlbezirke in Waldsolms.

Wahlhelfer/in kann werden, wer für die jeweilige Wahl wahlberechtigt ist. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wann beginnt der Einsatz als Wahlhelfer/in?

Am Wahltag sind die Wahllokale von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Im Anschluss erfolgt die Stimmauszählung.

Was für Aufgaben haben Wahlhelfer/innen?

  • Prüfung der Wahlberechtigung
  • Stimmabgabe im Wählerverzeichnis vermerken
  • Ausgabe der Stimmzettel
  • Beaufsichtigung der Wahlkabinen und -urnen
  • Auszählung der abgegebenen Stimmen nach Ende der Wahlhandlung (ab 18.00 Uhr)

Erhalten Wahlhelfer/innen eine Aufwandsentschädigung?

Als Aufwandsentschädigung erhalten Wahlhelfer/innen ein sogenanntes Erfrischungsgeld.

Sie haben Lust, uns künftig bei der Durchführung der Wahlen zu unterstützen?

Dann melden Sie sich gerne per E-Mail unter info@waldsolms.de oder telefonisch unter der Telefonnummer 06085/9810-0.

Wir freuen uns auf Sie!