Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 36/2023
Nachrichten aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Windkraftanlage Einweihung

Einladung zum Einweihungs-Bürgerfest im Windpark „Siegfriedeiche“

am 15. September 2023, 14 bis 18 Uhr

Die Windparks „Siegfreideiche“ und „Buhlenberg“ sind fertig gestellt und liefern bereits CO2-freie Energie. Anlass für das Mannheimer Energieunternehmen MVV, das die Windparks betreibt, und die Gemeinden Grävenwiesbach, Weilmünster und Waldsolms coronabedingt jetzt alle Interessierten zu einem Einweihungs-Bürgerfest am Freitag, 15. September 2023, von 14 bis 18 Uhr, im Windpark „Siegfriedeiche“ herzlich einzuladen.

Eröffnet wird das Bürgerfest im Festzelt an der Windenergieanlage (WEA) 5 von Dr. Hansjörg Roll, Vorstand Technik der MVV Energie AG, sowie Roland Seel, Bürgermeister der Gemeinde Grävenwiesbach. Im Festzelt können sich die Gäste bei einem Imbiss stärken. Angeboten werden außerdem musikalische Unterhaltung und ein Kinderprogramm für die Jüngsten.

Parkmöglichkeiten

Parkmöglichkeiten bestehen im Windpark „Siegfriedeiche“ an der Windenergieanlage (WEA) 4 sowie am Wanderparkplatz auf der gegenüberliegenden Seite der L 3055. Darüber hinaus wird ein Shuttlebustransfer aus den drei Standortgemeinden angeboten. Die drei Linienbusse bringen die Gäste zum Windpark „Siegfriedeiche“ und später wieder zurück zu ihren Gemeinden. Start ist an den Rathäusern in Grävenwiesbach und Weilmünster sowie an der Bahnhaltestelle in Waldsolms-Brandoberndorf jeweils um 13:45 Uhr, 14:30 Uhr, 15:15 Uhr. Die Rückfahrt zu den Gemeinden ist jeweils für 16:30 Uhr, 17:15 Uhr, 18:00 Uhr geplant.

Blick hinter die Kulissen

Zwischen 15 und 16 Uhr haben interessierte Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Blick in die geöffnete Windenergieanlage 5 zu erhalten. Das Betreten oder Besteigen der Anlage ist aus sicherheitstechnischen Gründen leider nicht möglich.

Über die Windparks „Siegfriedeich“ und „Buhlenberg“:

Die Stromwende ist neben der Wärmewende die zweite tragende Säule des Mannheimer Modells von MVV.

Die sechs Windenergieanlagen des Windparks Siegfriedeiche vom Typ GE 2.75-120 mit einer Höhe von 199 Metern und einer Gesamtleistung von 16,7 MW erzeugen jährlich rund 38.000.000 Kilowattstunden umwelt- und klimafreundlichen Strom. Das entspricht rechnerisch dem jährlichen Bedarf von etwa 11.000 Haushalten.

Die drei Windenergieanlagen des Windparks „Buhlenberg“ mit einer Nabenhöhe von 139 Metern und einer Gesamtleistung von 8,34 Megawatt erzeugen jährlich rund 18.000.000 Kilowattstunden Strom, was rein rechnerisch dem jährlichen Bedarf von etwa 5.000 Haushalten entspricht.

Entwickelt und gebaut wurden die beiden Windparks von der damaligen Hannoveraner Projektentwicklungsgesellschaft Windwärts Energie GmbH, Eigentümer und Betreiber ist dessen Mutterkonzern, das Mannheimer Energieunternehmen MVV. Die Technische Betriebsführung hat das MVV-Tochterunternehmen JUWI GmbH aus dem rheinhessischen Wörrstadt übernommen. Gewartet werden die beiden Windparks von dem Unternehmen GE Wind Energy GmbH.

Der weitere Ausbau der erneuerbaren Energien ist für das Mannheimer Energieunternehmen MVV als einem der Vorreiter der Energiewende in Deutschland ein zentraler Baustein seiner Strategie. Deshalb sind die Windparks „Siegfriedeiche“ und „Buhlenberg“ ein weiterer Schritt auf dem Weg von MVV in das Energiesystem der Zukunft. Die Windkraft an Land spielt dabei eine besondere Rolle.