Gebetsabend im Zeltlager
Zünftiges Lagerfeuer im Zeltlager
Heute Morgen ist es wieder passiert: Ich bin aufgewacht. Das heißt eigentlich: Mir wird wieder ein Tag zum Leben geschenkt.
Ich geh ins Bad betätige den Wasserhahn. Es kommt fließend kaltes, sauberes Wasser. Ich kann mich waschen, Zähne putzen und das Wasser ist sogar binnen Minuten warm. Ich gehe in die Küche und die Kaffeemaschine läuft. Aus dem vollen Kühlschrank hole ich alles, was das Herz bzw. der Bauch begehrt. Eigentlich wie jeder Morgen, oder? Seitdem ich im Urlaub erlebt habe, was es heißt, wenn der Strom für mehr als 24 Stunden ausfällt und dann auch die Wasserversorgung ins Stocken gerät, bin ich umso dankbarer für das, was wir haben.
Vor 3000 Jahren fasst König David seine Alltäglichkeit so zusammen: Von Gott kommen alle guten Dinge. Mehr noch: Er schenkt inneren Frieden, heilt Verletzungen, überschüttet ein Leben mit Gnade und Barmherzigkeit. Einfach so. Und weil David weiß, dass wir Menschen vergesslich sind, hält er fest: „Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat!“ (Psalm 103,2) Vielleicht ist ja gerade das ein guter Ansatz für die nächsten Tage: Ich will bewusst für alle Alltäglichkeiten danken - denn so alltäglich sind sie nicht.
Unser CVJM Waldsolms gehört zum CVJM Kreisverband Wetzlar-Gießen e.V. und dieser unterhält das CVJM-Freizeitzentrum in Greifenstein - Rodenroth. Zum komplett renovierten Haupthaus gehören u.a. auch vier Nurdachhäuser und ein wunderschön gelegenes Gelände mit einem großen Zeltplatz. Den Zeltplatz markiert eine Feuerstelle in der Mitte, ein hoher Fahnenmast und ein Kreuz aus Holz, das Lagerkreuz.
In diesem Jahr waren für die Sommerzeltlager zwölf 10-Personen-Zelte aufgebaut worden.
Den Anfang machten wie üblich die drei Jungscharlager mit Teilnehmenden im Alter von 8 bis 14 Jahren. Das Mädchenlager war als erstes dran vom 21.-30. Juli, gefolgt von den Jungs vom 30. Juli bis zum 8. August und anschließend dem Gemischten Lager vom 8.-17. August. Es folgte noch das Teenlager vom 17.-26. August und gerade erst ist die 18+ Freizeit für junge Erwachsene zu Ende gegangen. Erfreulicherweise waren in diesem Jahr bei allen Lagern mehrere Mädchen und Jungen aus Waldsolms dabei!
Die drei Jungscharlager werden zum großen Teil gemeinsam geplant und vorbereitet und haben somit das gleiche Thema. In diesem Jahr waren wir alle Agenten und in den allmorgendlichen Bibelarbeiten mit dem Apostel Paulus unterwegs. Paulus, der damals als so etwas wie ein Agent Christen verfolgte, ist - wie es die Bibel in der Apostelgeschichte erzählt - schließlich selbst Christ geworden und war dann an der Verbreitung des Evangeliums von Jesus maßgeblich beteiligt. Während der verschiedenen Spiele am Nachmittag wurden die Kinder zu „Agenten“ ausgebildet, mussten „Mr. X“ jagen oder Bomben entschärfen. Es gab auch verschiedene Workshops in denen sich die Teilnehmer so richtig auspowern oder ihrer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Den Abschluss eines jeden Tages bildeten eine spannende Fortsetzungsgeschichte und Lieder am Lagerfeuer, zumindest soweit das Wetter es zuließ. Zum Glück gibt es ja die große Halle, in die zur Not auch immer alle reinpassen.
Nach den Zeltlagern freuen wir uns nun schon riesig auf unsere neuen Jungschar-Events hier in Waldsolms, zu denen alle Kinder von 8 bis 14 Jahren herzlich eingeladen sind. Eine Anmeldung oder Mitgliedschaft ist bei uns nicht erforderlich und sobald die neuen Termine feststehen, erfahrt ihr das hier! Kontakt bei Fragen zur Jungschar:
Nicole Merz, 01708210790, mail@nicole-merz.de
Herzliche Einladung
| - | zum Gottesdienst mit Abendmahlsfeier am 10. September 2023 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren. |
| - | zu den Kleingruppen der Gemeinde, die nach Absprache stattfinden. |
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Arnd Rühl (Gemeindeleiter) Tel.: 06085-970316; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM) Tel.: 06085-2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und
www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de