Der Projektchor zum Jubiläum
Grundsteinlegung
Zahlreiche Teilnehmer aus der EFG Waldsolms-Kröffelbach und aus anderen Gemeinschaften und Gemeinden aus dem Raum Wetzlar führte das große Jubiläumswochenende der Evangelischen Gesellschaft vom 01. bis 03. September nach Radevormwald. Die „EG“ wurde im Jahr 1848 in Wuppertal von Pfarrer Ludwig Feldner und weiteren Vertretern der Gemeinschaftsbewegung gegründet, mit dem Ziel, das Evangelium von Jesus Christus den Menschen in Deutschland zu sagen. Am Jubiläumswochenende der EG in Radevormwald feierten etwa 650 Menschen dieses Ereignis. Im Rahmen eines historischen Rückblicks am Samstagabend versetzten sich die Teilnehmer zurück in die wechselvollen geschichtlichen Ereignisse seit dem Gründungsjahr, die sich auch auf die Verbandsentwicklung auswirkten. Besonders bewegend war, dass christliche Gemeindearbeit über die Jahrzehnte stets mit praktischer Hilfe für notleidende Menschen verbunden war. So ist „Tante Hanna“ bis heute in Erinnerung geblieben, die im sogenannten „Elendstal“ in Wuppertal-Barmen nach dem Deutsch-Französischen Krieg (1870/71) für hungernde Menschen Essen und Kleidung sammelte und Bibelstunden organisierte. Tante Hanna war weit über Wuppertal hinaus vernetzt - Seelsorgerin, Missionarin, Sozialarbeiterin. Kaufleute und Handwerker bauten und spendeten ihr 1872 ein Fachwerkhaus, genannt die „Elendstaler Kapelle.“ Ihre Kapelle vererbte sie an die EG, die 1960 auf dem Gelände das Bibelseminar Wuppertal erbaute, in dem über Jahrzehnte theologische Ausbildung stattfand.
Besonders beeindruckend war es, davon zu hören, wie sich die verantwortlichen Pfarrer in der Leitung der EG während der NS-Zeit gegen die verbrecherischen Pläne der Nazis stellten und sich auch nicht ideologisch vereinnahmen ließen. Für ihre standhafte Haltung nahmen die Prediger der EG damals Berufsverbot, Verhöre und Verfolgung auf sich.
Im Rahmen des Jubiläumsabends blickten mehrere Direktoren der EG zurück auf ihre jeweiligen Dienstzeiten und erzählten dabei manche lustige oder nachdenkliche Anekdote.
Zum Jubiläums-Wochenende gehörten ein Kindertag, Fußballturnier, Seminartag und eine Chorfreizeit, geleitet vom Musiker-Ehepaar Deborah und Peter Menger. Der von einer Band begleitete große Projektchor von etwa 80 Sängerinnen und Sängern war einer der Höhepunkte der Festveranstaltung am Sonntag. Es war einfach „Futter für die Seele“, in der großen Halle in Radevormwald mit dem Chor und den vielen Teilnehmern Lieder zur Ehre Gottes zu singen.
Pfarrer Steffen Kern, Präses des Gnadauer Gemeinschaftsverbandes, hatte seine Predigten am Sonntag unter die Überschriften „Vom Zweifeln zum Staunen“ und „Vom Hadern zum Hoffen, ein Weg in die Weite“ gestellt.
Einer der Höhepunkte am Sonntag war die Grundsteinlegung für das anstehende Ausbauprojekt „Horizonterweiternd“ für die EG-Zentrale und ihre Jugendbildungsstätte in Radevormwald. Hier ist nicht nur die Zentrale der EG und Verwaltung für die rund 50 angeschlossenen Gemeinschaften und Gemeinden, sondern auch eine Jugendbildungsstätte (JBS) mit erlebnispädagogischen Angeboten für Schulklassen, Konfi-Gruppen, Gemeindefreizeiten und Seminare. Jährlich verzeichnet die JBS über 20.000 Übernachtungen. Im nun gestarteten Bauprojekt mit veranschlagten Kosten in Millionenhöhe soll das EG-Zentrum und die Jugendbildungsstätte in mehreren Bauabschnitten erweitert, technisch aktualisiert und modernisiert werden, um auch in Zukunft den Besuchern dort neben einer zeitgemäßen Unterbringung von Jesus Christus und der lebendigen Hoffnung durch ihn zu erzählen.
Im Rahmen der Festveranstaltung am Sonntag erfolgte ein Wechsel in der EG-Leitung. Neuer Präses ist nun Detlef Schröder aus Bünde und der neue Direktor ist ab 01.10.2023 Marco Maier, bisher Pastor in Köln. Fotos vom Jubiläum sind auf der Homepage der EFG unter efg-kroeffelbach.de zu finden.
Herzliche Einladung
| - | zum Gottesdienst mit Ordinationsfeier für Pastor Jochen Grebe am 17. September 2023 um 10.00 Uhr und einer Predigt von Matthias Hennemann, EG-Regionalleiter, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren. |
| - | zum Glaubensforum der Gemeinde am 19.09.2023 um 19.30 Uhr, |
| - | zum nächsten Gebetstreffen für Frauen am 21.09.2023 um 19.30 Uhr. |
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Arnd Rühl (Gemeindeleiter) Tel.: 06085-970316; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM) Tel.: 06085-2749, unter
www.efg-kroeffelbach.de und
www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de