Der MGV "Harmonie" Kraftsolms eröffnet mit Dirigent Christian Kolmer das Konzert zum 125-jährigen Vereinsjubiläum
Unter Leitung von Sabine Hadzik begeistern die Frauenchör "Cantabile" Kraftsolms und "Get Togethether" Waldsolms beim Jubiläumskonzert
Zum 125-jährigen Jubiläum des Männergesangverein „Harmonie“ Kraftsolms begrüßte der Vorsitzende Normen Heil die Gäste des Festkonzerts im Dorfgemeinschaftshaus mit einem kurzen Rückblick auf die Vereinsgründung am 15. September 1897, zu der sich 27 Männer trafen. In ihren Statuten legten sie fest: „ … das den Freunden des Gesanges eine regelmäßige Gelegenheit verschafft wird, ihr Talent auszubilden, überhaupt den Sinn für Gesang zu wecken und auszubreiten“.
Bereits nach drei Monaten trafen sich 67 Mitglieder bei Kerzen- und Petroleumlicht zu den Proben.
Zur Fahnenweihe 1922 änderten die Mitglieder die Vereinsbezeichnung auf „MGV „Harmonie“ Kraftsolms“. 126 Mitglieder stützen derzeit die Aktivitäten der 26 MGV-Sänger.
„Viele Generationen haben bereits das Vereinsbild maßgeblich geprägt. Die Gründer und nachfolgende Generationen haben trotz schwieriger Umstände immer wieder den Mut und die Kraft gefunden, das Vereinsleben zu erhalten. Mut und Kraft sind in der aktuellen Zeit mehr denn je gefragt. Es sind neue Ideen gefragt, um die Tradition des Singens weiterhin am Leben zu halten“, blickt Normen Heil voraus.
Bürgermeister Bernd Heine gratulierte dem MGV „Harmonie“ Kraftsolms zum Jubiläum und stellte fest: „Den Verein zeichnet Beständigkeit aus. Herausfordernde Aufgaben erwarten uns. Es gilt, die Zusammenarbeit zu fördern und neue Wege zu gehen“. Die Grüße des Solmser Sängerbundes überbrachte Margit Würz.
Den Reigen der musikalischen Vorträge eröffnete im proppenvollen Kraftsolmser Dorfgemeinschaftshaus der Jubiläumschor MGV „Harmonie“ Kraftsolms unter Leitung von Christian Kolmer. Das abwechslungsreiche Programm gestalteten zudem die von Sabine Hadzik geleiteten Frauenchöre „Cantabile“ Kraftsolms und „Get Together“ Waldsolms, der MGV „Frohsinn“ Brandoberndorf“ (Christian Kolmer), die Gemeinschaft MGV Harmonie Niederquembach/ MGV Liederkranz Oberquembach (Steffen Beppler) sowie der Liederkranz Dietenhausen (Susanne Breidenich.
Den Schlusspunkt des Jubläumskonzertes setzten die versammelten Männerchöre mit dem beeindruckenden „Abendfrieden“.
Im Anschluss an das gelungene Konzert hatten die Gäste Gelegenheit, begleitet von der „Vicoria Combo“ aus Schwalbach, den kurzweiligen Abend mit Tanz und Unterhaltung ausklingen zu lassen.