Die evangelischen Kirchengemeinden Brandoberndorf und Weiperfelden und die katholische Gemeinde Maria Hilf Brandoberndorf laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, der Opfer von Holocaust und Nazi-Diktatur zu gedenken. Der ökumenische Gedenk-Gottesdienst zum internationalen Holocaust-Gedenktag findet am Samstag, 27. Januar, statt. Beginn ist um 18 Uhr in der evangelischen Kirche zu Brandoberndorf. Der Gottesdienst wird von Gemeindereferentin Ruth Reusch und Pfarrer Jörg Lange gestaltet. De Bürgermeister der kommunalen Gemeinde Waldsolms wird während dieser Gedenkveranstaltung eine Ansprache halten.
Die evangelische Kirchengemeinde Brandoberndorf feiert bis zum Sonntag vor Palmsonntag alle Gottesdienste im evangelischen Gemeindehaus Brandoberndorf, Dorfgraben 8. Ausnahme ist der Gedenkgottesdienst am 27. Januar. Wir bitten um Beachtung.
Das Evangelische Dekanat an der Lahn gliedert sich in fünf Nachbarschaftsräume. Zum Nachbarschaftsraum Ost gehören neben Brandoberndorf und Weiperfelden auch die Kirchengemeinden Altenkirchen, Ernsthausen, Edelsberg, Elkerhausen, Gräveneck, Falkenbach, Wirbelau, Dietenhausen, Rohnstadt, Möttau, Philippstein, Weilmünster, Audenschmiede, Laubuseschbach, Langenbach, Lützendorf, Blessenbach, Haintchen und Wolfenhausen. Diese Gemeinden kooperieren miteinander und bieten alle zwei Monate einen gemeinsamen Gottesdienst im Nachbarschaftsraum Ost an. Seit Januar 2022 werden diese Nachbarschaftsraum-Gottesdienste an wechselnden Orten von allen Pfarrerinnen und Pfarrern des Nachbarschaftsraums gemeinsam vorbereitet und gefeiert. Der nächste gemeinsame Gottesdienst wird am Sonntag, 28. Januar, um 18 Uhr in der Kirche zu Weinbach stattfinden. Unsere Gemeinden sind zu den Gottesdiensten im Nachbarschaftsraum Ost herzlich eingeladen.
Pfarrer Lange ist ab 28. Januar dienstlich nicht erreichbar. Die Vertretung in dringenden Fällen vom 29. Januar bis zum 4. Februar hat Pfarrerin Lindemann aus Weinbach, Telefonnummer 06471-4471. Vom 5. bis 11. Februar ist Pfarrer Frölich aus Gräveneck als Vertretung in dringenden Fällen zuständig. Seine Rufnummer lautet 06471-41655.