Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Sportnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der TuS im Jahre 2025

Der Turn- und Sportverein 1909 e.V. Brandoberndorf ist gut aufgestellt und hat sich, seit seiner Gründung vor 115 Jahren, ständig weiterentwickelt und ist mit seinen rund 900 Mitgliedern sowie einer großen Anzahl unterschiedlicher Bereichsangebote zu einer überregional anerkannten Adresse für Breiten- und Gesundheitssport geworden und zählt zu den größten Vereinen in der Region.

Dafür, dass dies gelungen ist, möchten wir uns von Vorstandsseite aus herzlichst bei allen Verantwortlichen außerhalb und innerhalb des Vereins und nicht zuletzt bei den Mitgliedern für deren beispielhaftes Engagement bedanken.

Erkundigungen nach Erweiterungen unserer Sportangebote erreichen uns fast täglich. Und gerne würden wir diesen nachkommen. Allerdings sind die zu Verfügung stehenden Raumangebote restlos erschöpft und bedauerlicherweise ist eine weitere Bereitstellung von Räumen seitens der Kommune nicht in Sicht.

Da unsere Kinder für die Ausübung von Lauf-, Spring-, und Wurfdisziplinen bislang gezwungen sind, den geschotterten Festplatz oberhalb der Schule zu benutzen, müssen wir auf diese Anfragen - die vermehrt leichtathletische Disziplinen betreffen - zeitnah reagieren. Nicht auszudenken wäre der Haftungsfall, wenn auf diesem Schottergelände etwas passieren sollte.

Die Erstellung eines Außensportgeländes und/oder Erweiterung von Innenräumen kostet viel Geld und das ist aus den Mitgliedsbeiträgen, wie sie vom Verein bis jetzt erhoben wurden, einfach nicht zu stemmen. Diese decken schon nicht mehr die Kosten für Trainer und Übungsleiter sowie deren Aus- und Weiterbildungen. Geräteanschaffungen etc. tätigen wir bislang aus Kursgebühren, Spenden und Zuschüssen.

Bei zukünftig reduzierten oder gar gänzlich ausbleibenden Unterstützungen seitens Kommune, Kreis und Land wird es für den TuS unheimlich schwer, die geplanten Vorhaben in die Tat umzusetzen. Daher müssen wir bedauerlicherweise auch weniger attraktive Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Unser Jahres-Mitgliedsbeitrag, deren Anpassung schon so lange zurückliegt, dass sich im Verein kaum jemand daran erinnern kann, liegt mit jährlich 32 Euro für Erwachsene auf einem sehr niedrigen Niveau und ist „unterirdisch“ im Vergleich mit Anbietern die ähnliches bereithalten.

Bitte weiterlesen im Artikel „Ordentliche Mitgliederversammlung 2025“