Romina Mallwitz
Wenn wir im Herbst durch die Natur gehen, können wir für alle Sinne etwas erleben: Die Felder sind geerntet, die umgepflügte Erde riecht gut, die Obstbäume tragen ihre Früchte, Wälder leuchten in warmen Farben. Es sind Geschenke und nicht selbstverständlich. Selbst, wenn wir uns darum gekümmert haben - am Ende liegt es nicht in unserer Hand. Der Herbst zeigt uns: Gott versorgt uns reichlich und schenkt uns, was wir zum Leben brauchen. In einem Lied der Bibel ist es so ausgedrückt: „Die Erde ist voll der Güte des HERRN.“
Die Herbstzeit zeigt uns genau das. Aber sie erinnert uns auch daran, dass nicht alles bleibt, wie es ist: Blätter fallen, Tage werden kürzer, vieles geht zu Ende. Das sendet uns eine klare Botschaft - wie eine Predigt: Unser Leben ist ein Geschenk, nicht selbstverständlich. Alles, was wir haben, kommt aus Gottes Hand.
Der Herbst lädt uns ein, dankbar zu werden - für die Früchte, die wir ernten dürfen, für Begegnungen, für das tägliche Brot. Und er lädt uns ein, Vertrauen zu lernen: So wie Gott die Erde treu durch die Jahreszeiten führt, so wird er auch uns durch unsere eigenen Lebenszeiten tragen.
Die Erde ist voll seiner Güte - auch im Herbst, wenn Vergänglichkeit sichtbar wird. Und wer dankbar hinschaut, entdeckt inmitten fallender Blätter schon den Keim neuen Lebens.
Herzliche Einladung an Männer zu „Offenes Feuer - offenes Wort“ am Freitag, den 12.10.2025 um 19.00 Uhr in der EFG Waldsolms-Kröffelbach, Rukerusweg 21. An diesem Abend wird Hauke Burghardt zu Gast sei. Er hat ein Buch geschrieben über Männer, die nicht immer nur funktionieren und stark sind, sondern die auch Scheitern in ihrem Leben erfahren haben. Seine Geschichten erzählen von echten Erfahrungen und einem Glauben, der auch in schwierigen Zeiten neue Perspektiven ermöglicht. Ein Abend von Männern für Männer, die ehrliche Gespräche am offenen Feuer mit leckerem Essen zu schätzen wissen.
Am Samstagnachmittag, den 27. September, erlebten ca. 60 Frauen „Theater für Herz und Seele.“ In ihrer Reihe Coffee for Ladys hatte die EFG Frauen zu einem berührenden Nachmittag eingeladen. Die Schauspielerin Romina Mallwitz spielte auf beeindruckende Weise Begebenheiten von vier Frauen aus der Bibel. Deren unterschiedliche Lebenswege, mit ihren Brüchen und Schwierigkeiten, führten sie zur persönlichen Begegnung mit dem lebendigen Gott. Das Programm bot Gelegenheit zum Gespräch und Austausch bei Kaffee und Kuchen. Begleitet wurde die Veranstaltung mit Liedern von der Gemeinde-Band der EFG. Die Kreativscheune aus Hasselborn war mit einem bunten Angebot an Dekomaterial und Geschenkartikeln dabei.
| - | zum Gottesdienst mit Abendmahlfeier und gemeinsamen Mittagessen am 12.10.2025 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Jochen Grebe, |
| - | zum Glaubens-Forum der Gemeinde am 14.10.2025 um 19.30 Uhr, Thema: „Was braucht es zum Gottesdienst?“ (Esra 3, 1-3) |
| - | zum Frauen-Missions-Gebetskreis am 15.10.2025 um 14.30 Uhr. |
Der Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Haus der EFG, Rukerusweg 21, statt. Das nächste Treffen ist am 16.10.2025 von 15.30 bis 17.00 Uhr.
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Martin Ebert (Gemeindeleiter), Tel. 06085 1814; Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085 988086; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085 2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und unter www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de