Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 42/2023
Vereinsnachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinde Waldsolms:

Die 1. Beigeordnete Ingrid Caracciola (2.v.li) und Koordinator Reiner Portz (5.v.li) ehren die erfolgreichen "Stadtradler" vor dem DGH Brandoberndorf

Waldsolmser Radler schaffen 11.114 km

Die Gemeinde Waldsolms beteiligte sich in diesem Jahr zum dritten Mal an der bundesweiten Initiative „Stadtradeln“. Deren Ziel ist es, die Bevölkerung zu aktivieren, privat und beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Rad zurückzulegen. Zur Abschlussveranstaltung von „Waldsolms radelt“ versammelten sich viele Starter vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Brandoberndorf.

Die 1. Waldsolmser Beigeordnete Ingrid Caracciola sowie Koordinator Reiner Portz freuten sich über die rege Beteiligung der Bürger an der Aktion und zeichneten die anwesenden Aktiven für ihre Leistungen aus.

Innerhalb eines dreiwöchigen Zeitraumes legten die 50 „Stadtradler“ während 693 Fahrten insgesamt 11.114 km zurück. Sie sparten 1,8 Tonnen CO2 ein. Reiner Portz bedankte sich bei allen, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Mit 3.292 km gewannen die 13 Radler der SF Griedelbach die Team-Wertung vor dem CVJM Waldsolms (5 Radlern, 1.184 km) und dem „Club Durst genug“ (5 Radler, 461 km). Die Familien-Teams führte die „Familien-Radgruppe“ mit sechs Radlern, 95 Fahrten und 322 km an.

Frank Wagner setzte sich erneut als aktivster Waldsolmser Radler in Szene. Da er fast täglich mit dem Rad von seinem Wohnort in Ostheim zum Arbeitsplatz in Hasselborn fährt, verbuchte er bei 34 Fahrten 817 km. Dichtauf folgte Dietmar Dornseiff (SF Griedelbach) mit 807 km/32 Fahrten vor Thorsten Hels (SF Griedelbach) mit 518 km/34 Fahrten. Bei den Frauen lag Nicole Merz (CVJM Waldsolms) mit 610 km bei 30 Fahrten vor Silke Schiffmann mit 601 km/36 Fahrten und Katharina Vazquez-Fernandez (553 km/15 Fahrten).

Bei den Kindern übernahm der sechsjährige Philipp Jennemann (Familien-Radgruppe) mit 62 km bei 20 Fahrten erneut die Führung. Der fünfjährige Lennart König (Die Königs) schaffte bei 29 Fahrten 52 km. Für die Familien-Radgruppe starteten zudem Noah Jennemann (28 km - 7 Fahrten) und Hanna Maurer (18 km - 3 Fahrten).

Da die Gemeinde Waldsolms interessiert ist, ihr Radwegenetz attraktiver zu gestalten, erinnerte Reiner Portz als Beauftragter des Gemeindevorstandes Waldsolms daran, dass Anregungen hierzu über die Meldeplattform „RADAR“ weitergeleitet werden können. Weiterführende Informationen zum Stadtradel-Wettbewerb und der Meldeplattform sind unter www.stadtradeln.de/waldsolms einzusehen.

Text und Foto: Helmut Serowy