Tolle Jungschar-Übernachtungsaktion
In diesen Tagen lohnt sich der Blick an den Nachthimmel. Dort gibt es eine Rarität zu sehen: Den Kometen C/2023 A3. Ab Mitte Oktober soll er am Abendhimmel zu sehen sein und einen besonders auffälligen Schweif hinter sich tragen. Wahrscheinlich noch bis zum Ende des Monats ist dieser Himmelskörper zu betrachten.
Selbst wenn dieser besondere Komet nicht zu sehen ist, ist der Blick in den Sternenhimmel faszinierend. Wie viele Sterne sind dort zu sehen und zu erkennen. Die Zahl leuchtender Punkte ist nicht zu zählen. Die Vorstellung über die Planeten, das Weltall und ihre Dimension bringt den menschlichen Verstand an seine Grenzen. Wir können nur darüber staunen. Und vielleicht hilft uns der Blick in den Himmel, etwas zu erkennen - etwas, was uns schon ein Prophet aus dem Alten Testament ans Herz legt: „Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat all dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft sind so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.“ (Jesaja 40,26) Jesaja ermutigt dazu, dass wir durch das Staunen über die Größe der Schöpfung und der Sterne erkennen: Hier ist ein mächtiger Schöpfer im Hintergrund. Gott, der sich uns in der Bibel vorstellt. Er hält diese Welt und das unvorstellbar große Weltall in seiner Hand. Nichts entgleitet ihm. Er kennt die Zahl der Sterne. Und er hat aber auch ein Interesse an jedem einzelnen Menschen. Er kennt Sie und liebt Sie. Wenn wir also den Kometen am Himmel sehen, können wir darüber stauen, wie faszinierend dieser Bereich unseres Lebens ist. Oder wir staunen über Gott, der all das geschaffen hat und auch uns nicht vergisst.
Laut und lange hell war es in der Nacht vom Freitag, dem 4. auf Samstag, den 5. Oktober 2024 im Rukerusweg 21 in Kröffelbach, denn die Jungschar hatte zum Übernachten im Gemeindehaus eingeladen. 14 Kinder waren der Einladung gefolgt und es waren tatsächlich alle 6 Waldsolmser Ortsteile vertreten.
Nachdem wir uns mit selbst belegter Pizza gestärkt und unsere Betten gemacht hatten, wurden bei Musik und guter Laune Kürbisse geschnitzt. Anschließend ging es mit Fackeln ausgestattet auf Nachtwanderung. Auf einem sehr dunklen Stück wurde der erste Teil einer Gruselgeschichte erzählt und anschließend galt es, eine Mutprobe zu bestehen. Wohlbehalten zurück im Gemeindehaus lauschten die Kinder bei Punsch und Marshmallows gespannt dem zweiten Teil der Geschichte. Das Ende war tatsächlich eher lustig, so dass alle zu später Stunde ohne Angst gut schlafen konnten. Nach einem leckeren Frühstück am nächsten Morgen verabschiedeten wir uns wie üblich mit unserem Jungschargruß „Mit Jesus Christus mutig voran!“.
Da jetzt erst einmal Herbstferien sind, müssen wir auf unseren nächsten Jungschar Event tatsächlich ein bisschen warten: Er findet statt am 2. November von 10 bis 12 Uhr. Wir treffen uns am Jungschar-Raum und werden dann einen urigen Vormittag in Löws Scheune verbringen. Eingeladen sind alle Kinder vom 3. bis 7. Schuljahr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber bei Fragen wendet euch sehr gerne an Nicole Merz, 01708210790, mail@nicole-merz.de.
Herzliche Einladung
| - | zum Gottesdienst am 20. Oktober 2024 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Prof. Helge Stadelmann, Freie Theologische Hochschule (FTH), Gießen, |
| - | zum zeitgleich stattfindenden Kindergottesdienst „Bibelentdeckerclub“ für Kinder von 3 - 12 Jahren, |
| - | zu den Kleingruppen der Gemeinde, die nach Absprache stattfinden, |
| - | zum Frauen-Missions-Gebetskreis am 23.10.2024 um 14.30 Uhr, |
| - | zum Gebetstreffen für Frauen am 17.10.2024 um 19.30 Uhr. |
Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an:
Arnd Rühl (Gemeindeleiter), Tel.: 06085-970316;
Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085-988086;
Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085-2749,
unter www.efg-kroeffelbach.de und www.cvjm-waldsolms.de
oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de