Titel Logo
Waldsolmser Nachrichten
Ausgabe 42/2025
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Evangelische Freie Gemeinde (EFG) Waldsolms-Kröffelbach und CVJM Waldsolms

Offenes Feuer - Offenes Wort

Suppenbuffet in der EFG

Oberhalb der bayrischen Ortschaft Donaustauf steht die Walhalla. Im Stile eines griechischen Tempels erbaut, wurde sie am 18. Oktober 1842 eröffnet. Der bayrische König Ludwig I. hatte diesen Bau in Auftrag gegeben. Im Innern finden sich bis heute Statue und Büsten von bedeutenden Persönlichkeiten aus der deutschen Geschichte – Könige, Dichter, Wissenschaftlicher, Politiker. Der Ort soll als Gedenkort für die Geschichte und für die Einheit Deutschlands genutzt werden.

An vielen weiteren Orten in unserem Land sind es vielleicht nicht so monumentale Bauwerke oder Statuen, sondern Bäume (Friedenslinden, Lutherlinden,…), die an bestimmte Ereignisse erinnern. Sie lassen uns innenhalten und dann, so wie es zum Anlass passt, dankbar staunen oder nachdenklich werden. Anscheinend brauchen wir Menschen solche Erinnerungspunkte.

Vorbilder dafür finden sich schon in der Bibel. An mehreren Stellen werden für besondere Ereignisse Gedenksteine errichtet. Sie sollen die Menschen an Gottes Handeln erinnern. So richtet der biblische Prophet Samuel einen solchen Stein auf, nachdem er die Feinde besiegt hat. Wir lesen: „Da nahm Samuel einen Stein und stellte ihn auf zwischen Mizpa und Schen und nannte ihn ‚Eben-Eser‘ und sprach: Bis hierher hat uns der HERR geholfen.“ (1. Samuel 7,12) Wäre diese Praxis nicht auch für uns eine gute Idee? An wie vielen Stellen erleben wir Geschenke Gottes oder sein Handeln? Nutzen wir bewusst die Gelegenheit, IHM zu danken und auch für andere ein Zeichen zu setzen, wo Gott uns hilft.

Offenes Feuer – offenes Wort

Fünfzehn Männer erlebten am vergangenen Freitag einen Abend bei der EFG mit offenem Feuer und Grillwürstchen. Für das „Offene Wort“ war an diesem Abend Hauke Burghardt aus Pohlheim zu Gast Er ist Pastor und hat ein Buch geschrieben über Männer, die nicht immer nur funktionieren und stark sind, sondern die auch Scheitern in ihrem Leben erfahren haben. Daraus erzählte er in großer Offenheit seine eigene Geschichte mit Suchtproblemen, die in seinem Leben überhandnahmen und sein Leben zu beschädigen drohten. Erst als seine Probleme offenbar wurden, er sich selbst dazu bekannte und seine Familie und seine Freude ihm beistehen konnten, wurde er von seiner Sucht frei.

So war ihm mit Gottes Hilfe aus seiner Not heraus ein nun befreites Leben möglich geworden. Ein wirklich berührender Abend.

Herbstliches Suppenessen in der EFG

Sozusagen als verlängertes Erntedankfest gab es in der EFG am Sonntag nach dem Gottesdienst ein herbstliches Suppenbuffet. Alles, was uns der Herbst im Garten und auf dem Acker bietet, war zu leckeren Suppen und Eintöpfen gekocht worden und Groß und Klein ließen es sich schmecken. Alle gute Gabe kommt oh Gott von Dir, wir danken Dir dafür!

Herzliche Einladung

-

zum Gottesdienst am 19.10.2025 um 10.30 Uhr mit einer Predigt von Pastor Jochen Grebe,

-

zu einem Gebetsabend für Frauen am 16.10.2025 um 19.30 Uhr,

-

zu den Kleingruppen der Gemeinde, die am 21. bzw. 23.10.2025 stattfinden,

-

zum Frauen-Missions-Gebetskreis am 22.10.2025 um 14.30 Uhr.

Der Eltern-Kind-Treff im Rahmen der Dorf-Kümmerei findet jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat im Haus der EFG, Rukerusweg 21, statt. Das nächste Treffen ist am 16.10.2025 von 15.30 bis 17.00 Uhr.

Sollten Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich gerne an: Martin Ebert (Gemeindeleiter), Tel. 06085 1814; Pastor Jochen Grebe, Tel.: 06085 988086; Matthias Döpp (Vorsitzender CVJM), Tel.: 06085 2749, unter www.efg-kroeffelbach.de und unter www.cvjm-waldsolms.de oder per E-Mail: info@efg-kroeffelbach.de